witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Di 7. Feb 2012, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 10:25 
Scherzkeks

Ich vermute mal, das Auktionshaus hat die Regelung, vielleicht sogar AGB, dass keine Bilder oder Produkte von Tyrannen verkauft werden. Und mit dem Punkt wurde diese Regelung ausser Kraft gesetzt.
Richtig?
Muss noch was erraten werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2008, 23:57 
Schlingel

Ich vermute mal, das Auktionshaus hat die Regelung, vielleicht sogar AGB, dass keine Bilder oder Produkte von Tyrannen verkauft werden. Und mit dem Punkt wurde diese Regelung ausser Kraft gesetzt. - Jepp das ist es! (Grund ist das die Bedeutung des Bildes anders wird. Mit dem Punkt ist es keine Propaganda mehr sondern kan beliebig interpretiert werden)

Ok Jetzt zur Geschichte:

Ein Britischer Geschäftsmann mit Russischen Wurzeln hatte bei sich in Russland eben folgendes Bild von Stalin gefunden. Geschäftig wie er nunmal war nahm es es mit nach Großbrittannien um es dort in einem angesehenem Auktionshaus zu verkaufen. Der Wert des Bildes wurde zwischen 6 und 8 tausend Pfund geschätzt. Allerdings war das Auktionshaus nicht bereit, Bilder von Tyrannen wie Stalin oder Hitler zu verkaufen, weswegen eine Lösung her musste.
Praktischerweise kannte der Geschäftsmann einen recht bekannten Maler persönlich, der ins Bild einfach einen Roten Farbklecks einsetzte, woraufhin das Sowjetische Propagandabild zu einem Abstrakten Kunstwerk des Malers wurde. Praktischerweise stieg auch dadurch der Wert des Bildes (darauf wollt ich eigentlich hinaus)
Der Geschäftsmann versteigerte das Bild am Ende dank den Fleck legal im Auktionshaus für stolze 140.000 Pfund als abstraktes Gemälde.
Was der Punkt jetz aber letzlich symbolisieren soll ist irrelevant und bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen.

Hier ein Englischer Link dazu:
http://www.saatchi-gallery.co.uk/blogon ... man_wi.php
..und ein Russischer:
http://kirulya.livejournal.com/1529924. ... style=mine

Gute Arbeit!
Das Rätsel ist gelöst! :D :D

Feedback?

Zuletzt geändert von Monkey am Mi 14. Mai 2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 13:34 
Scherzkeks

super Geschichte!

Wenn übrigens jemand von mir ein Bild haben möchte:

Egal ob mit Fleck oder ohne oder meinetwegen auch mit Karos - Für den Preis bin ich gerne bereit, ein Bild von mir zu verkaufen. Und schöner bin ich allemal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde