Wie man Counterstrike toppt. - Schritt für Schritt.
Orginaler Text: DaveJ (Mapper von de_dust)
Übersetzt von: der heilige gral
Ein kleiner Guide für alle Modmacher die eine Mod machen wollen, die selbst Counter Strike übertrifft.
------
Wie man Counterstrike toppt. - Schritt für Schritt.
Jeder der eine Half-Life Mod macht möchte, dass sie so populär wie Counter-Strike wird.
Sie wollen den Ruhm, das Glück, die Fans und/oder einen Haufen Rumgeflame. Darum
bekommt man, wenn man in Google "hl mod" eingibt fünf Millionen Resultate, von denen
95% behaupten, besser als Counter-Strike zu sein.
Nun werde ich die geheimen zehn Schritte offenbahren, die diese "Counter-Strike Schlager"
benutzen.
1. - Denk dir einen coolen Namen aus
Der wichtigste Schritt von allen. Du brauchst einen wirklich geilen Namen für deine Mod.
Vorzugsweise, macht der Name (a) keinen Sinn oder (b) gibt der Name eine kurze Besch-
reibung wieder von dem was deine Mod darstellen soll. Da wir noch nicht wissen was
später aus unserer Mod werden soll muss es folglicherweise (a) sein. Der Name MUSS
(am besten irgendeine Kombination aus mehreren) die Worte "urban", "strike", "super",
"fire", oder "attack" beinhalten. Bindestriche oder der Buchstabe 'X' können auch
nach Belieben eingesetzt werden. Alternativ schaust du einfach auf einer Chemie Web-
seite nach und siehst nach einem cool klingenden Begriff.
2. - Mach eine Website
Keine Mod ist ohne eine Homepage komplett. Für gewöhnlich beinhaltet dies ein übermäßig
benutztes Bild oben (mit einer Waffe irgendwo drin), eine Liste von Links wie "News, Media,
Team, Files, Screenshots, Downloads, Videos, Forums, FAQ". Es sei gesagt, dass nur die
News Seite funktoniert, und der Rest schlicht und ergreifend als Platzhalter dient.
3. - Beschäftige so viele Leute so schnell wie du kannst.
Ohne Leute die dir bei der Mod helfen wird sie niemals Realität! Geh auf so viele Leveldesign-,
Spieleprogrammierungs- und Spielefanseiten wie du kannst, mach einen Abstecher zu deren
Foren und poste Sachen wie dies:
Titel: nehmt bei meiner mod teil
"ich mach ne mod und ich brauche
4 programmierer, 5 mapper, 6 moddeler, 2 animatoren, 2 sound macher
die mod ist ein geheimnis aber sie wird populärer als counterstrike!!!!11111111111111111"
Und warte darauf, Antworten wie diese zu kriegen.
hi ich hab grade gelernt eine map zu machen kann ich teilnehmen!?!?!?!?!??!!?!?!?!?!?
Sobald du 5 Lua Programmierer, 10 "ich-hab-mein-haus-gemacht" Mapper, 1 "maya?" Modellierer
/Animator und einen Typen der eine gecrackte Version von Cool Edit hat beisammen hast kann
es losgehen!
4. - Sag ihnen was zu machen ist.
Erzähl den Programmierern ein paar neue Waffen zu coden, natürlich mit einigen krassen Special
Effects und schicken Grafiken. Erzähl dem Modeller Waffen- und Playermodels, die Items, die
Texturen und die HUD Grafik zu machen, die Website zu gestalten und ein persöhnliches Avatar
nur für dich. Erzähl den Mappern Maps zu machen (das reicht schon, wirklich), und dem Soundmacher
coole Musik zu finden ('Tool', 'KoRn' oder ein FruityLoops Demo Stück, ist alles in Ordnung). Auf einer
Serviette malst du dann ein paar Artworks von großen muskelbepackten Soldaten und stellst sie in die
Screenshots Sektion deiner Website.
5. - Arbeite aus was du brauchst.
Das ist recht einfach. Du brauchst mindestens 20 Waffen, 20 Maps, 20 Player Models, 20 Sounds, 20 Spiele-
modi, und 20 "Fans" auf deinem Forum.
6. - Poste Neues
Vergiss NIEMALS deine Website! Jede Information über deine Mod ist hier. Hier wird jeder es runterladen. Hier
treiben sich eure Fans rum. Hier gehören unzählige Google AdSense Banner hin.
Alle paar Tage sollen deine Modsklaven dir einen coolen Screenshot von dem senden, was sie da machen. Ein
gerendertes Model einer Waffe oder etwas was man mit viel Fantasie als Pickup Truck identifizieren kann reicht
vollkommen aus. Füge den Namen deiner Mod und ein cooles selbst entworfenes Logo hinzu. Mach den Shot
absichtlich viel zu hell. Sag dass jeder hart arbeitet und du immernoch Leute brauchst.
7. - Arbeite aus worum es in deiner Mod überhaupt geht.
Nun ist es an der Zeit, fünf Minuten seines Lebens darin zu investieren, worum es in dieser Mod geht. Es muss
DEFINITIV team-basiert sein, und Teams die mit SAS mäßigen Manövern vorgehen und schlauer als das andere
Team sein und es so letztendlich schlagen kann, so wie in den Filmen. Es braucht viele Waffen (einige funktionell
komplett identisch) die coole "Zap"-Geräusche machen und komplett nutzlos aussehen.
Stell sicher dass das Gamepla- oh, da läuft was im Fernsehen.
Gib unter keinen Umständen irgendwelche Informationen von dem Obrigen dem Rest des Teams. Erzähl' ihnen einfach
es ist ein Geheimnis, es wird "größer und besser als counterstrike" und dass sie weniger Zeit in Schule und statdessen
mehr Zeit in die Mod investieren sollten.
8. - Stell neue Leute ein
Aus welchem Grund auch immer erscheinen deine Leute nicht auf ICQ oder MSN und ignorieren auch deine e-mails. Sie
waren sowieso Scheisse und machten alles Falsch - es ist überhaupt nicht das, was ihr euch vorgestellt habt. Sorge für
frisches Talent.
9. - Mach deine Mod
Hier ist keine Erklärung notwending, tatsächlicht ist dieser Schritt recht einfach.
10. - Stell deine Mod ins Netz
Dieser Schritt ist irrelevant.
-----
Orginaltext.
http://www.johnsto.co.uk/blog/157