witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohl eher sehr traurig
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 00:14 
Spaßbombe
Hab eben den Link zu "Der Sponsor-Orga" zugeschickt bekommen und muss sagen, ich finds nicht nur nicht lustig, sondern sogar ziemlich arm.

Was ist denn bitte daran lustig, dass ein 14jähriger, der sich nicht einmal selbst zu profilieren versucht, sondern sich im Vergleich mit Altersgenossen noch ziemlich vernünftig verhält, von jemandem, der gerade nichts besseres zu tun hat und deutlich älter ist, verarscht wird?
Okay, der Junge mag ja etwas naiv an die Geschichte rangehen, aber wenn ich mir überlege, wie profilierungsgeil viele Zocker sind, bleibt der Junge doch sehr auf dem Teppich und ist um Ehrlichkeit bemüht.
Auch, was die Fragen, die ihm gestellt wurden angeht, liegt er bei keiner Frage komplett daneben, sondern immer nur ein wenig (und Nord-/Südamerika ist jawohl Korinthenkackerei), und ich möchte nicht wissen, was herauskommt, wenn man vielen anderen Leuten diesen Alters oder sogar deutlich älter diese Fragen stellt.

Die Profilierungsgeilheit und der Drang, obercool zu sein, liegt hier jawohl ganz klar bei dem "Admin" der Geschichte. So eine Nummer dann noch durch Link zu unterstützen und für lustig zu befinden ist schlichtweg arm, arm und nochmals arm. Und von Reflexionsfähigkeit zeugt das nun sicherlich auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 00:23 
Macho-Chef-Unterdrücker

Es wär noch sehr schön gewesen, wenn Du vielleicht einen Link oder einen
näheren Hinweis gegeben hättest, auf welche "Geschichte" Du Dich beziehst.
Trotz Inanspruchnahme der Suchfunktion hab ich leider immer noch keine
Ahnung welchen Beitrag Du bei uns eigentlich kritisierst und ich tu mir so
auch schwer ein Statement abzugeben wenn ich eigentlich garnicht weiss,
um was es geht.

Bild

Uke: Sensei Soref San (Shodan im Ki Botu)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 00:34 
Spaßbombe
http://www.witze-welt.de/sounds/playsound.php?id=5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 01:02 
Macho-Chef-Unterdrücker

Oki, ich geb Dir allerdings recht, dass die Geschichte ziemlich arm ist. Beim Anhören ist mir spontan ein Wort
in den Sinn gekommen, dass ich erst seit kurzem kenne, aber das in dem Zusammenhang sicher angebracht
ist, und das ist "Fremdscham".
Entgegen Deiner Meinung unterstützt die Tatsache, dass das Soundfile bei uns im Forum ist, nicht die
Belustigung über so einen Proga(y)mer-Knirps, der sich verzweifelt um einen Sponsor bemüht, sondern es
zielt eher darauf ab, dass die komplette Situation nicht einer gewissen Komik entbehrt.
Ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich hab beim Anhören einige Male herzhaft lachen müssen. Nicht weil
ich es lustig finde wie der "Admin", der potentielle Sponsor, mit dem Kleinen umgeht, sondern rein, weil ich
sowohl Sprache als auch die Situation zum brüllen finde. Das soll nicht heissen, dass ich eine solche
Behandlung von aufstrebenden, jungen Spielern gut heisse, meiner Meinung nach verhält sich der
Fragesteller recht fies, vielmehr find ich die Beharrlichkeit und die Ausdrucksweise des Kleinen lustig.
Es ist sicherlich unangebracht _uns_ als "arm" zu bezeichnen, da wir den Link zur allgemeinen Belustigung
hier rein stellen; ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil unserer Leser zumindest ein Grinsen dafür
übrig hat. Das ist auch der eigentliche Zweck von Beiträgen hier bei uns.
Solange wir keinen Thread haben, in dem wir den Kleinen mit abfälligen Kommentaren "runtermachen", finde
ich Deine Kritik ziemlich fehl am Platze.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 08:13 
Spaßbombe
Zitat:
Ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich hab beim Anhören einige Male herzhaft lachen müssen.

Ich eben an keiner Stelle.

Zitat:
weil ich sowohl Sprache als auch die Situation zum brüllen finde

Das mit der Situation erschließt sich mir so gar nicht.
Was die Sprache angeht ... naja, ich bin täglich mit Bus und Bahn unterwegs und was man da so von den auf dem Schulweg befindlichen Leuten hört, finde ich deutlich belustigender (obwohl ich so manches Mal auch dabei nicht mehr lachen kann).

Zitat:
vielmehr find ich die Beharrlichkeit und die Ausdrucksweise des Kleinen lustig.

Die Beharrlichkeit finde ich eher naiv als lustig; auf der anderen Seite kann ich über die Ausdrucksweise nicht lachen, weil ich die für einen 14jährigen eher gemäßigt finde und ein ausgesprochenes "lol" beispielsweise ist zwar "zweckentfremdet", aber unter Zockern jeder Art nun auch nicht gerade selten.
Richtig peinlich wirds natürlich gegen Ende, aber eben eine Peinlichkeit, über die ich nicht lachen kann. Schon gar nicht, weil sich der Junge nicht anbietet zu singen oder sonstwie auf den Putz zu hauen, sondern weil der "Admin" ihn ganz klar mehrfach dazu drängt und auch ganz klar sagt "Entweder ... oder es gibt von uns keinen Gameserver. Aber wenn ... dann bekommst du die."
Oder auch, dass der Junge sich durchaus Gedanken macht, ob er verarscht wird und schließlich sagt "Das ist doch nicht normal." Die Antwort des Admins "Du bist auch nicht normal, Junge" steht dazu wohl kaum im Verhältnis.
Ein Erwachsener hätte an der Stelle vermutlich das Gespräch beendet, ob man das von einem 14jährigen, dem immerhin ein Sponsoring zugesagt wird, so erwarten kann? Ich denke nicht.

Zitat:
Es ist sicherlich unangebracht _uns_ als "arm" zu bezeichnen, da wir den Link zur allgemeinen Belustigung hier rein stellen; ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil unserer Leser zumindest ein Grinsen dafür übrig hat.

Okay, das habe ich sicherlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich finde die Handlung ausgesprochen arm, das soll allerdings natürlich keine Aussage über deine/eure Person oder allgemeine Haltung sein.

Ich gehe zum Lachen übrigens gar nicht in den Keller. Ich lache gern und ich mag Witze und Scherze. Es gibt so einige Sachen, auch aus der "Gamer-Ecke", über die ich wiederholt und schallend lachen kann. Ich kann auch darüber lachen, wenn Leute sich völlig zum Affen machen, ob nun bewusst oder unbewusst, ich mag sogar zynische Witze.
Außerdem sehe ich natürlich auch das Problem, sich auch im Humorbereich permanent auf einer Gratwanderung zu befinden. Humor ist nun einmal etwas, das sehr eigen ist und von dem viele Menschen viele verschiedene Vorstellungen haben. Was die einen lustig finden, muss für die anderen lang nicht lustig sein. Darum käme ich auch nie auf die Idee zu fordern, einen Link wie diesen zu entfernen oder ähnlich. Es gibt hier allerdings keine Möglichkeiten, einen Link oder einen Witz zu kommentieren, so dass ich das Gästebuch gewählt habe, um meine Meinung zu verkünden. Ich erkläre auch gern, warum:

So ein Link macht erfahrungsgemäß die Runde und verbreitet sich weniger unter Stammkunden einer Seite als über "von Forum zu Forum" oder "von Messenger zu Messenger" oder ähnlich. Damit verbunden ist eine Erwartungshaltung, nämlich die, dass sich etwas beinahe zwingend Lustiges hinter einem solchen Link verbirgt. Ihn anzuklicken, sich so ein File anzuhören, bedeutet gerade im Humorbereich aber nicht, es sacken zu lassen und sich eine Meinung zu bilden, sondern man ist eben darauf geeicht, zu lachen. Es wird als etwas Lustiges verkauft, es ist im Netz unterwegs, andere finden es auch lustig (sonst wäre der Link nicht unterwegs), also lacht man also auch darüber, befindet es für cool, den Jungen als nOOb oder ähnlich und schickt den Link seinerseits weiter.
Dass Humor nie auf einen Nenner zu bringen ist, ist eine Sache, dass auch im Humorbereich Verantwortung besteht, eine andere.
Die Datei ist bei euch beschrieben mit "zum todlachen", d.h. dass ihr durchaus nicht wertungsfrei irgendwelche Sachen zur Verfügung stellt, sondern euch an o.g. Vorgang und dem Schüren einer zu erfüllenden Erwartung beteiligt. Offenbar nicht reflektiert, denn du selbst räumst ja ein, dass der Humor in dieser Datei ein sehr zwiespältiger ist (so gegeben). Ihr seid natürlich nicht dafür verantwortlich, dass sich Hunderte oder mehr Leute über etwas kaputt lachen, was eigentlich eher traurig ist, aber für den Kommentar seid ihr schon verantwortlich.

Die Datei beginnt außerdem mit der Bitte des "Admin", der Junge solle seine Bitte nochmals komplett wiederholen. Da ist ganz klar ersichtlich, dass er den Jungen anlügt, um dieses Gespräch ganz von vorn aufzunehmen und irgendwie dann publik zu machen. Denkst du, der Junge weiß davon (na, mittlerweile vielleicht) oder hat sein Einverständnis dafür gegeben?
Weißt du, wenn Leute in einer Talkshow auftreten, beim Radio anrufen, sich vor eine Webcam setzen oder so, dann begeben sie sich automatisch in eine gewisse Öffentlichkeit und ich denke, dann muss man auch damit leben, wenn man entsprechend wegen seines Redens oder Verhaltens (oder Singens, auch immer wieder gern genommen, hehe) durch den Kakao gezogen wird. Auch bei Szenen, wo jemand irgendwo anruft und die Mitarbeiter dort veräppelt, ist ein gewisses Einverständnis gegeben. Auf der einen Seite können die Verarschten am Ende selbst darüber lachen oder aber es handelt sich um Anrufe bei Firmen, die eben einfach als Firma auch in einer gewissen Öffentlichkeit stehen. Bei Anrufen bei Privatpersonen ist das wieder eine zwiespältige Geschichte, aber die meisten Dinge sind einfach deshalb dann auch lustig, weil Leute völlig überzogen mit Fragen bombardiert werden, trotzdem aber am Telefon bleiben und nicht kapieren, was da los ist. Das sind dann Erwachsene und da muss man nicht unbedingt drüber lachen können, kann aber immer noch sagen "selbst schuld", weil man bei solchen Leuten von einer gewissen Intelligenz und/oder Reflexionsfähigkeit ausgehen kann. Wenn das nicht gegeben ist, liegt der Humor in dem Fall eher auf der anprangernden Seite. Es ist ein Humor, der in die Öffentlichkeit gelangt und zeigt "Leute, das kann jedem passieren. DENKT NACH!" Er hat also einen Nutzen (ob der so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber er bietet die Möglichkeit).
Es ist ja nicht so, dass Humor nicht auch gewissen Regeln folgen würde.

Im Falle der Orga frage ich mich also: Was sagt mir das? Was sagt das über die Leute aus, die darüber lachen?
Mir persönlich sagt das, dass scheinbar viele Leute sehr viel blubbern.
Es gibt viele Leute, die sich über diverse politische Entscheidungen aufregen und ihr Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass hier kaum jemand bereit ist, auf die Straße zu gehen und seinem Unmut Luft zu machen.
Gerade im Internetbereich gibt es viele Leute, die sich darüber aufregen, dass sie in ihren Möglichkeiten begrenzt werden oder auch immer wieder Panik schüren oder unterstützen, dass wir uns auf einen gläsernen Bürger zubewegen, dessen Rechner jederzeit ausspioniert werden kann.
Man fordert bei beiden Beispielen - und natürlich in noch viel mehr Beispielen - das Recht auf eine Stimme, auf Entfaltungsmöglichkeit, ernst genommen zu werden, berücksichtigt zu werden ...
Eine Datei wie diese zeigt aber doch, dass es völlig unerheblich ist, ob irgendwer aus dem politischen Bereich, aus einem Softwarekonzern oder sonstwo her (scheinbar zumindest) versucht, einem diese Dinge zu nehmen, um eigene Interessen durchzusetzen. Es ist schlichtweg egal, denn offensichtlich sind Leute auch auf kleinem Level (hierarchisch im Vergleich gesehen, meine ich) nicht immer fähig, anderen diese Recht ebenso zuzugestehen. Im Gegenteil, eine Beschneidung genau solcher Dinge ist dann plötzlich lustig und cool oder "zum todlachen"? Was sagt das denn aus? Für mich zwei Dinge vor allem:
Wer Macht hat, nutzt diese auch aus (der "Admin" nämlich).
Gruppenzwang sollte nie unterschätzt werden und kann zu Katastrophen führen.

Nehmen wir mal an (wird sicherlich nicht passieren, ist also rein hypothetisch), der Junge erfährt von dieser Datei und ist so fertig deswegen, dass er das seinen Eltern erzählt. Sagen wir mal, die sind ein wenig impulsiv und versuchen eine Klage gegen diese Datei (was sicherlich fruchtlos wäre; auf der anderen Seite bekommen Leute Schadensersatz für das Stolpern über Bananenschalen, die sie selbst haben fallen lassen, also wer weiß). Stell dir vor, irgendwer müsse also hochoffiziell eine Aussage dazu machen. In erster Linie sicherlich der Admin, aber mal angenommen, du müsstest das auch ... was sagst du dann?
Dass du nicht wissen konntest, dass der Junge nicht aufgenommen und verbreitet werden wollte? Dass du nicht wissen konntest, dass der Junge sein Anliegen ernst meint? Dass du nicht erkennen konntest, dass der Junge durch die kindliche (darf man mit 14 durchaus noch sein) Naivität zu Sachen gedrängelt wurde wie singen, die er eigentlich mehrfach abgelehnt hat?
Oder ... wie erklärst du den Witz?
Es ist lustig, wenn man mit 14 Ideen hat und die zu verwirklichen sucht?
Es ist lustig, wenn jemand sich der Jugendsprache bedient, der man jeden Tag zigfach auch auf der Straße begegnet und derer man sich selbst bedient hat (auch wenn das Vokabular von Jahr zu Jahr beinah wechselt)?
Es ist lustig, wenn jemand einem Kind (oder gerade so eben Jugendlichen) Versprechungen macht und es damit zu Sachen bringt, die es eigentlich nicht will?
Es ist lustig, wenn jemand in dem Alter nicht versucht, sich deutlich über andere zu stellen, sondern sich um Ehrlichkeit bemüht und sogar noch "bitte" und "danke" im Wortschatz hat?

Ich verstehe den Witz nicht, und wenn du ihn mir aufzeigen kannst, freue ich mich sehr darüber.
Ich sehe eher, dass Dinge niemals groß anfangen, sondern immer im kleinen, und ich sehe, dass die Tatsache, dass hier viele wirklich einen Witz sehen oder vermuten, einfach eine Menge aussagt. Nicht einmal über einzelne Personen, also werte das bitte nicht als Angriff, aber durchaus über eine gewisse Menge an Leuten und gewisse Grundeinstellungen oder deren Fehlen.

Ich finde es nämlich traurig, wenn ich durch eine Datei vor Augen geführt bekomme, dass man Leuten jeden Scheiß vorsetzen kann und sie darüber lachen, weil ihnen jemand sagt "Das ist lustig".
Ich finde es traurig, wenn (gerade junge) Menschen ihrer Ideen und Vorstellungen wegen verkauft werden.
Ich finde es traurig zu sehen, wie einfach es ist, auch einen 14jährigen, der nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, mit Dingen zu ködern, die er sich wünscht und ihn zu Dingen zu bringen, die er nicht möchte, nur wegen der Aussicht.

Das ist einfach kein "Mach dich zum Arsch und du bekommst ein Auto" wie bei Raab, Elton und Co., sondern der Junge weiß nicht, worauf er sich einlässt, weiß nicht, dass er aufgenommen und ins Netz gestellt werden wird, macht sich nicht bewusst und entschieden zum Arsch.

Wiederholt "Ich kann nicht singen, ich singe nicht, ich mach das nicht".
"Tja, dann gibts auch keinen Gameserver. Aber wenn du das hier machst, dann gibts einen. Die Leute haben gesagt, wir sponsoren euch, wenn du das machst."
Ich überlasse es dir und anderen, so eine Nummer auf andere Situationen zu übertragen. Ich denke, es dauert nicht allzu lange, bis irgendeine Zeitung wieder mal Schlagzeilen über Kinder und junge Teens bringt, die darauf bringen, was ich da wohl meinen könnte. In der Regel sind dann Photos dabei und die Kids bereits tot.

Ich danke dir für deine ausführlichere Antwort auf meine Kritik und auch für deine Überprüfung. Ich hoffe, ich habe die allgemein hingeworfene Aussage relativieren können, ihr wärt arm und mein Anliegen in diesem Punkt konstruktiv besser erklären können.
Letztlich wird die Datei wohl unverändert bei euch online bleiben und unverändert werden sich auch viele Leute darüber "todlachen". Das ist schade, aber so ist es eben.
Ich hoffe mit meinen Beiträgen einfach nur, dass irgendwelche Leute auch darüber einfach mal stolpern, und wenn ich dann nur einen oder zwei damit erreiche, die darüber eine Weile nachdenken und dann vielleicht auch den Witz nicht mehr finden können, dann hab ich immerhin nicht umsonst getippt.
In diesem Sinne vielen Dank fürs Zulesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 09:11 
Macho-Chef-Unterdrücker

Zitat:
Im Falle der Orga frage ich mich also: Was sagt mir das? Was sagt das über die Leute aus, die darüber lachen?
Mir persönlich sagt das, dass scheinbar viele Leute sehr viel blubbern.

In dem Punkt geb ich Dir absolut und uneingeschränkt recht.

Zitat:
Die Datei ist bei euch beschrieben mit "zum todlachen", d.h. dass ihr durchaus nicht wertungsfrei irgendwelche
Sachen zur Verfügung stellt, sondern euch an o.g. Vorgang und dem Schüren einer zu erfüllenden Erwartung
beteiligt. Offenbar nicht reflektiert, denn du selbst räumst ja ein, dass der Humor in dieser Datei ein sehr
zwiespältiger ist (so gegeben).

Allerdings. Es ist sehr schwer beim Thema Humor auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da das
Humorverständnis der Leute, gerade bei einem altersmäßig so gemischten Publikum wie wir es hier haben, sehr
stark differiert. Was die einen lustig finden muss für einen anderen noch lange nicht komisch sein, was die
Vielzahl an Diskussionen über die Daseinsberechtigung mancher Beiträge hier bei uns eindrucksvoll belegt.
Mir und den anderen Moderatoren obliegt es aber nicht zu entscheiden was lustig ist und was nicht. Ich,
reskeptive wir, heisse(n) viele Beiträge nicht gut und ich finde es auch manchmal erschreckend über was die
Menschen lachen können. Bei einigen Dingen kann man dennoch ein Auge zudrücken und der Menge geben
was sie will, unsere Aufgabe ist es nur die Beiträge im gewissen Maße zu kontrollieren, damit die Sache nicht
aus dem Ruder läuft.

Bei der Beschreibungs des Links mit "zum todlachen" geb ich Dir ebenfalls recht, es drückt der Datei ein Prädikat
auf, dem sie eigentlich (auch meiner Meinung nach) nicht gerecht wird.
Ich glaub es handelt sich in dem Fall um ein, vielleicht etwas unglücklich gewähltes Schlagwort.
Aber wenn in der Beschreibung etwas wie "ein erschreckendes Zeugnis darüber, wie die Naivität Jugendlicher
ausgenutzt wird" stehe würde, dann würde sie vermutlich niemand mehr anschauen (bzw anhören).

Zitat:
Letztlich wird die Datei wohl unverändert bei euch online bleiben und unverändert werden sich auch viele Leute
darüber "todlachen". Das ist schade, aber so ist es eben.

Da wir einer Meinung sind, dass die Beschreibung wohl etwas unglücklich ist, werde ich auf jeden Fall Deinen
Hinweis weiterleiten (sofern der Johannes das hier nicht liest) und werde vorschlagen es zu ändern.
Die Datei wird vermutlich online bleiben, da ich in dem Fall keinen Handlungsbedarf sehe. Ich gebe Dir wie
gesagt recht, die Handlung an sich ist "arm", aber wenn man es schon nicht "zum todlachen" findet, so regt es
einen vielleicht zum nachdenken an. Hoffentlich.
In diesem Sinne danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deinen Standpunkt so ausführlich darzulegen.
Deine Kritik ist angebracht, wir nehmen es zur Kenntnis.

Bild

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde