da ich meinen alten PC auflöse und nur noch mein notebook benutze habe ich nun einen 19" Röhrenmonitor übrig:
das gerät ist ein Samsung SyncMaster 957p
Zitat:
Der SyncMaster 957P zeichnet sich durch seine platzsparende Bauweise und seinen flachen Bildschirm aus. Der Monitor bietet eine große Bildschirmfläche für Arbeit und Spiel. Durch seine schlanke Form braucht er kaum mehr Platz als ein 17"-Monitor. Der SyncMaster 957P ist ein Meisterstück unter den kompakten Monitoren. SyncMaster 957P hat eine19"-Bildschirmdiagonale (sichtbare Bildschirmdiagonale 18") bei FST-Bildröhre mit Multi-Layer-Coating. Der Monitor leistet eine maximale Auflösung von 1920 x 1440 @ 64 Hz. Durchdie ergonomische Gestaltung des SyncMaster ist ein kompaktes und schlankes Gehäuse entstanden, das hervorragend überallhin passt. Der SyncMaster ist kein "Platzverschwender" mehr,sondern ein eleganter Monitor auf Ihrem Schreibtisch. Die HIGHLIGHT ZONE hellt bestimmte rechteckige Bereiche auf dem Bildschirm auf, so dass der Multimedia-Anwender mitvielfältigen Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel RGB-Farbe, Kontrast und Schärfe wesentlich besser die Bildschirmdarstellungen erleben kann. Die aufgehellten Bereiche werdensehr kontrastreich und mit großer Stabilität wiedergegeben. MouScreen, eine Art Windows-Anwendung, macht es möglich, den SyncMaster einzustellen, ohne auf die Tasten des Monitorsdrücken zu müssen. Jetzt kann man mit Hilfe der Maussteuerung die Einstellung über den USB-Anschluss vornehmen - ein grundlegendes Funktionsmerkmal des SyncMaster. Eine hoheAuflösung, eine kontrastreiche mehrlagige Beschichtung, eine hohe Wiederholfrequenz und die Technologie HBC-Focus (High voltage Bias Control) sorgen für klare und lebendigeFarben.
so hab ichs in einem werbetext gefunden
die beschriebene highlight zone hab ich selbst eher selten benutzt, den MouScreen nicht mal installiert, hab also auch keine erfahrung damit.
die entsprechende Software ist noch vollständig da.
Das gerät steht in Regensburg, und ist eher was zum selbst abholen.
als preis hab ich mal 50€ als verhandlungsbasis angesetzt