|
Hallo Foris!
Bin neu hier und habe mich eingeschrieben, weil ich mit Respekt die mathematisch- logische Kompetenz anerkenne, die ich hier finde. Selbst habe ich so meine Schwierigkeiten.
Ich habe dieser Tage eine Aufgabe gefunden, wo ich zwar den Lösungsansatz noch habe, aber ihn nicht verstehe. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
"Also, eine Frau trifft in einer Stadt eine andere Frau, die sie lange nicht mehr gesehen hat. Sie selbst hat drei Söhne und wird nach dem Alter gefragt. Sie weist auf ein Hausnummernschild in der Nähe und sagt, dass die Addition der drei Altersangaben ihrer Söhne 13 ergibt und das Produkt ergibt die Hausnummer.
Noch kann die andere Frau das Alter der drei Söhne nicht errechnen, aber nach dem Hinweis, dass der älteste Sohn vor kurzem einen Hund geschenkt bekommen hat, schon. "
Ich weiss, dass es 14 Kombinationen zur Addition dreier Zahlen zu 13 gibt. Und das es auch Zahlendoppler gibt, wobei die Aussage, "mein ältester Sohn" besagt, dass die einzelne Zahl größer sein muss als die "Zwillingszahl".
Weiter komme ich aber nicht.
|