Auch wenn es schon sehr lange her ist....beim googlen, was genau ein Zauberquadrat ist bin ich direkt darauf gestoßen:
http://www.lfs-koeln.de/projekte/kirpp/zauber/index.htmVielleicht hilft das ja weiter?
Ansonsten hätte ich versucht als erstes die Randfelder zu lösen. Das gibt ja 4 ganz einfache Gleichungen. Da die 3. Klasse schon ne Weile her ist, weiß ich jedoch nicht ob man das da schon weiß. Als Gleichungssystem sieht man es da sicherlich nicht.
Ich hätte jetzt spontan dazu tendiert auszuprobieren...
Hier habe ich auch noch "Regeln" für die Quadrate gefunden, die weiterhelfen dürften:
Ein Zauberquadrat besteht immer aus einer Zahlenfolge.
Jede Zahl kommt im Zauberquadrat nur einmal vor.
Die Zahl in der Mitte des Zauberquadrates ist die Zahl, die auch in der gewählten Zahlenfolge in der Mitte liegt.
Die Summe aller Aufgaben ist immer das Dreifache der Zahl in der Mitte.
Zu jedem Zauberquadrat können durch Drehungen oder Spiegelungen 8 mögliche Quadrate erstellt werden.
Also würde ich mir als erstes, die größte und kleinste Zahl anschauen, wenn die Differenz 8 ist hat man schon die richtigen 9 Zahlen gefunden. Ansonsten weiß man auf jeden Fall, dass alle dazwischenliegenden Zahlen drin vorkommen. Damit müsste man doch schonmal was anfangen können oder?
Zu deinem Ansatz: wenn ich mich nicht irre müssten es 6 Unbekannte sein, da du die Gesamtsumme auch nicht kennst. Dafür brauchst du dann auch 6 Gleichungen. Mit den 8 Gleichungen müsste daher redundanz herschen (sofern das Quadrat so angelegt ist, dass es lösbar ist).
gruß Marcel