Nachdem ichs mir neulich auf dem Southside gut gehen lassen hab hier mal was zu den Bands (und drumrum) verbunden mit tips für Livekonzerte würd mich freuen wenn sich hier resumes über Konzerte die ihr so gesehem habt sammeln:
Southside
Donnerstag:
Zwei Autos sieben Leute, und am Donnerstag Abend Ankunft am Festivalgelände. Der 4km Stau vor der Auffahrt auf den Parkplatz ist der erste riesen Spaß des Festivals. Kaum angekommen im Stau wird erstmal ne Runde „autobrennt“ (1) gespielt. Zur Erheiterung der umliegenden Autos und deren Insassen. Als sich rauskristaliesiert das man hier wohl länger stehen wird, wird erstmal das erste 5l fass Eku-Pils(2) angezapft. Das Auto haben wir dann alle 10 min ein paar Meter weiter geschoben. Schließlich dann, doch wieder fahrend, Ankunft auf dem Parkplatz. Noch eben den ganzen Kram zum Zeltplatz geschleppt, Pavillion und Zelte aufgebaut, und gegrillt. Dazu ein paar Fässer Eku-Pils.
Freitag:
Es geht los mit der Musik. Zuerst „Feist“ war nicht so der Bringer, aber ein gelungener Anfang, Dann zum Ende von „Amplifier“ wieder an der Bühne, die ham ganz gut gerockt aber ich hatt grad kein Bock mit zu tun, schließlich war hinterher „Millencolin“ angesagt, genial, sag ich dazu nur. Gute Stimmung, und Pogotanz. Danach Beatsteaks. Mein persönliches Highlight des Tages. Es gab vor der Bühne keinen Platz wo nicht gesprungen und gepogt wurde, Stimmung: überirdisch. (Zitat: solln wir ne Balade speilen? (alle JAAA) „nein die beatsteaks speilen keine baladen!!!“)
danach völlig fertig ein paar bier (natürlich das gute Eku-Pils).
Zu „Beck“ wieder vor. Die Stimmung war nicht wirklich genial, aber die Bühnenschow sehenswert. Schließlich sieht man nicht heufig Leute ihre Lieder auf Essgeschir trommeln.
Bei „New Order“ nach 4 Liedern abgehauen, die waren unterirdisch schlecht.
(Danach die Reste vom Eku-Pils vernichtet, und den Rum angefangen)
Fazit:
Millencolin sehenswert
Beatsteaks: wenn die in der Nähe sind unbedingt hin!!
Beck: kann man sich anhörn
New Order: NEIN!
Samstag:
Auf dem Weg zu „Eagels of Death Matel“ festgestellt das „Brendan Benson“ extrem rocken!
„Eagels of Death Matel“ haben ne zeimlich geniale Stimmung hingebracht. Hinterher zu „Moneybrother“, gutes Mittelmass.
Dann zu „Kettcar“ eine meiner Lieblingsbands, die Live besser waren als ich erwartet hatte. Bei guter Stimmung (da ich alle Lieder mitsingen konnte) gefeiert. Danach zum persönlichen Highlight des Tages: „Ska-P“ spanischer Ska, die haben zwar nur Spanisch gesprochen (und gesungen) und ich kann kein wort Spanisch. Aber die Bühnenschow (bei kanapp 12 Bandmitgliedern) war genial. Und die Stimmung die vielleicht beste des Wochenendes. Unbedingtes muss für alle die Ska mögen! Pogo-Zeit! An dem Tag bleiben noch „Queens of the Stonage“, die Alben sind besser als ihre Liveauftritte, und alles was sie nicht als Singel raus hatten, war auch eher schlecht. Schließlich noch „Die Ärzte“ extrem voll vor der Bühne, gute Stimmung. Ich hat nur das Gefühl das die drei nicht so recht Lust hatten zu Spielen. Trotzdem sollte man „die Ärzte“ mal gesehen haben. Danach noch bei „Oasis“ vorbeigeschaut, ich fand sie nicht so toll (war aber auch zeimlich fertig zu dem Zeitpunkt) alle anderen waren der Meinung: Genial!
(hiterher gabs Taushe aus dem selbstkühlenden Fass)
Fazit:
Absolutes Muss: „Die Ärzte“, „Ska-P“
Sehenswert: „Oasis“, „Brendan Benson“, „Eagels of Death Matel“, „Kettcar“
Sonntag:
Erst mal nen T-Shirt kaufen, und dann zu „Flogging Molly“. Auch eine sehr geniale Band, mit riesiger Stimmung, Unbedingt ansehen! Danach „Slut“ angehört: eher gutes Mittelmass.
„2Raumwohnung“ war nicht so mein Fall, aber dafür gar nicht schlecht. „Nine Inch Nails“ waren meiner Meinung nach auch nicht so toll. Zum Schluss noch „Rammstein“, mit Genialer Bühnenschow, die Pürotechnik ist der Hammer. Sollte man sich mal Anschaun. Ich bin zwar nicht absoluter Fan ihrer Musik aber Live sind se genial!
Danach mit rum Wein, und allem was noch so da war den Abend erschlagen, auf der eigenen Klampfe mit schmutzigen Liedern das Niveau gesengt.
Fazit:
Unbedingtes Muss: „Rammstein“ „Flogging Molly“
Sehenswert „2Raumwohnung“
Nur Besoffen zu ertragen: Ich mit meiner Klampfe und der intonierung von joint-venture, ärzte und kassierer (aber ich wurd dafür auch nicht bezahlt)
Resume übers wochende:
Jeder Euro wars wert, Festivals sind ein guter Grud zum Leben. Nächstes Jahr wieder.
Erklärungen:
(1) Autobrennt: ist ein lustiges kleines Spiel das man am besten mitten in der Statt auf der Kreuzung, oder im Stop-and-Go Verkehr spielt. Man braucht dazu einen Viertürer, und so viele Leute wie möglich. Nach dem Anhalten springt jeder Speiler aus seiner Tür rennt einmal wild schreiend und gestikulierend ums auto, um dann an seiner eigenen tür wieder einzusteigen und weiterzu fahren.
(2)Eku-Pils, zwar nicht sonderlich gut aber das billigste Bier was es im Faß gibt (5L=5€ ), Pfandfrei, und bei Glasflaschenverbot zeimlich praktisch.
P.S das nächste wird bei mir der
Rocksommer im schönen kleinen ort Neuhaus (Elbe)