witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2012, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um eure hilfe!!
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 12:28 
Dorftrottel

ich habe hier ein rätzel und komme nicht auf die lösung!

Mein Vater ließ sich meine Erziehung trotz mangelnder Mittel durchaus etwas kosten.
Ich erhielt eine humanistische Ausbildung, um in meiner Heimatstadt zu bestehen und womöglich ein politisches Amt zu erreichen.

Neunundzwanzigjährig wurde ich zum Sekretär der einer Kanzlei meiner Heimatstadt ernannt. Kurze Zeit später wurde ich zum Sekretär der obersten Exekutive gewählt und befand mich mit knapp dreißig Jahren im Zentrum der Macht der Republik. Danach beginnt meine diplomatische Laufbahn, die anfangs von Misserfolgen geprägt ist, meine Fähigkeiten jedoch verfeinert.

Da ich Söldnerheere und fremde Hilfstruppen ablehnte, baute ich für meine Heimatstadt eine Volksmiliz auf, der auch nach langer Zeit der Sieg über unsere Feindesstadt gelingt. Doch trotz der hohen Ehren, die ich mir dadurch errang, wurde ich nur wenige Jahre später aus der Politik meiner Heimatstadt vertrieben und sogar des Hochverrats verdächtigt.
Im Laufe meines Lebens verfasste ich viele Werke, sowohl politik- und militärwissenschaftliche Abhandlungen als auch Theaterstücke.

Doch wie heißt das berühmteste meiner Werke, das untrennbar mit meinem Namen verbunden ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 12:30 
Kind Aenarions

ich hätte jetzt ovid gesagt, aber der hatte glaub ich nix mit soldaten zu tun...

VERBIETET DAS BROT!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 12:31 
Dorftrottel

aslo ich bin seit 3 std am googlen und finde nichts!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2006, 07:36 
Scherzkeks

In dem Text wird die ganze Zeit der Begriff Heimatstadt als Synonym für Republik etc. verwendet. Insofern denke ich, dass die gesuchte Person entweder Römer oder Athener ist.
Als Feindesstadt der Römer gilt Kartthago, mit denen die Punischen Kriege ausgefochten wurden. Aber ob es da jemanden gibt, auf den die Beschreibung passt: keine Ahnung.
Auch haben sich auch einige Römer sich neben der Politik auch mit politik- und militärwissenschaftliche Abhandlungen beschäftigt (Caesar, Cicero, ...). Diese Herren waren so tyrannisch, dass sie selbst heute (über 2000 Jahre nach ihrem Wirken) noch von diversen Schülern verflucht werden und das völlig zurecht.

Diese waren allerdings nicht an den Punischen Kriegen beteiligt. Lange Rede gar kein Sinn: Ich hab keine ahnung, von wem hier gesprochen wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 07:49 
Dorftrottel

Das Werk heißt "Il Principe" oder dt. "Der Fürst" und ist von Niccolo Machiavelli...

habe ich noch nie gehört...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 16:33 
Ulknudel

Caesar - De Bello Gallico

Lesen wir grad in Latein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2006, 21:44 
Dorftrottel

Das klingt zwar a bissl dumm, aber der Text hat schon erstaunliche parallelen zu Hitlers lebenslauf :)

Betreff des Beitrags: Re: bitte um eure hilfe!!
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 09:55 
Gaudinockerl

Air Jordans,Retro Air Jordans,these footwear should go by plane off theCheap Air Jordans,Retro Jordans,time of the year shaded has dreadfully re-appearedAir Jordans For Sale,Jordans Outlet,Why is this particular most up-to-date theJordan Basketball Shoes,Nike Air Jordans,Sale jump out specially is the fact it comesCheap Jordan Shoes,Air Jordan 1,with a foresee operation such as hardly anyJordan Retro 1,Jordans 1,,other basketball footwear to choose fromAir Jordan 3,Jordan Retro 3,and employ the real thoughts to get theJordans 3,Air Jordan 4,unique meaning of this set of Cheap Air Jordan StaffJordan Retro 4,Air Jordan 5,You need to believe it!nevertheless hold anyJordan Retro 5,Air Jordan 6,dubious idea around the Air JordanJordan Retro 6,Air Jordan 8,Whenever all of the enthusiasts which really likeAir Jordan 9,Jordan Retro 9,observe the advertisement of Air Jordan ShoesAir Jordan 11,Jordan Retro 11,these people fount away that has been notAir Jordan 12,Jordan Retro 12,he or she would be a notion that is deeplyAir Jordan 13,Jordan Retro 13,The appear of those new strategies for outsideAir Jordan 2010,Jordan 2010 Shoes,sports activities have brought awesome adjustmentsJordans 2010,Air Jordan 2011,human beings can defy the planet through theJordans 2011,Jordan 6 rings,the greatest peak, which might be initiallyAir Jordan Spizikes,Jordan Flight 45,hard to picture. outside garments via the expenseJordan Take Flight,inside the hearts of everyone that use Air Jordan shoes

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde