witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:16 
Chef-Moderator

zb. aufhören, die armen länder auszubeuten. und menschen, die ein neues leben beginnen wollen, einwandern lassen.

edit: noch eine bitte: bitte denk doch erst mal das was du schreiben willst, durch. dein letztes posting ist ja toll: "ja ich würde eine revolution machen, obwohls gar nichts bringt". sehr durchdacht.

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
domination.

Meinungen sind wie Nägel. Je mehr du auf sie einschlägst, desto tiefer dringen sie ein.
chinesisches Sprichwort

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:20 
Joker

Wie willst du so einfach aufhören die Menschen auszubeuten?
Die meisten werden sich nicht gefallen lassen das sie plötzlich mehr bezahlen müssen!
Eine kleine Tafel Chocolade würde im Endeffect ungefähr 10 ? kosten!
Ich habe eigentlich nichts gegen die idee das es allen gleich gut geht aber würden wir dann nicht wieder im Kommunismus änden, der eigentlich gar keine so schlechte idee ist?

Edit: Werds versuchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:31 
Macho-Chef-Unterdrücker

Alfi hat geschrieben:
Es bleibt dir nicht viel chance dein leben zu verbessern, da hast du recht.
Aber was können wir tun?

Meines Erachtens ist der Schlüssel zu Wohlstand und Verbesserung im Allgemeinen immer noch
eins: Bildung! ;)

Bild

Uke: Sensei Soref San (Shodan im Ki Botu)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:46 
Spaßbombe

zum thema: einigen afrikanischen ländern würde es schon besser gehen wenn wir fair-gehandelten kaffee kaufen, und nicht den an dem nur die grundbesitzer verdienen.
dazu kommt das viele gegenden sich ohne weiteres selbst versorgen könnten, wenn sie anstelle jedesjahr saatgetreide kaufen zu müssen sich ihre eigene saat züchten dürfen (hab ich irgendwo gelesen, wer genau das zu entscheiden hat weis ich aber auch nicht) bzw, wenn die leute anstadt unsern kaffee anzubauen, der dann verhökert wird und für den der arbeiter nichts sieht sie getreide anbauen würden, da scheitert es an den besitzern der kaffeplatagen.

dazu kommen die vielen bürgerkriege, die zum einen von den waffenfirmen der industrieländer am laufen gehalten werden, zum andern aber auch daran liegen das die dortiegen regierungen nur deswegen überahupt existieren weil es krieg gibt, ausserdem funktioniert koruption wärend des krieges besser.

ein ansatz punkt wäre, schulden erlass für funktionierende demokratieen zu versprechen. und die europäischen einfuhrzölle zu senken (auch wenns dann unsern bauern dreckig geht)
denn europäischen butterberg nach afrika zu schippern halte ich nicht für sinnvoll, es ist sinnvoller hilfe zur selbsthilfe zu bieten.

(es gibt tolle aufbau projekte, die darin bestehen wir besorgen euch schubkarren, und schaufeln... machen können sie das eh alleine am besten. dafür muss da kein deutsche bagger hin der das mal eben in einer woche hinstellt)

Mitglied im Verein gegen rosa Polohemden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:55 
Chef-Moderator

es ist zb in westafrika so, dass die sehr viel des kakaos anbauen, den wir konsumieren. aber dort kann sich niemand schokolade leisten, da die in europa hergestellt wird. das ist eigentlich eine idee aus dem kolonialismus, um die kolonien vom "mutterland" abhängig zu machen, ist aber trotzdem immer noch in gebrauch.

oder ölförderung in afrika: die internationalen ölkonzerne haben zum teil abkommen mit den dortigen regierunge, die sie von jeglichen umweltschutzmaßnahmen befreien. da werden riesige (bewohnte) flächen, und auch flüsse und grundwasser, mit hochgiftigen abwässern verseucht. hauptsache das benzin ist 2 cent billiger.

domination.

Meinungen sind wie Nägel. Je mehr du auf sie einschlägst, desto tiefer dringen sie ein.
chinesisches Sprichwort

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:58 
Joker

Was willst du dagegen tun?
Wir könnten jetzt alle aufhören Kaffee zu kaufen aber es gibt genug leute denen billiger Kaffee lieber ist als Fair-trade Kaffe.
AUSSERDEM BEFINDEN WIR UNS IN EINEM ZEITALTER WO ÖL SEHR WICHTIG IST

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:01 
Gaudinockerl

Alfi hat geschrieben:
AUSSERDEM BEFINDEN WIR UNS IN EINEM ZEITALTER WO ÖL SEHR WICHTIG IST

Hat ja keiner bestritten, aber was hat das damit zu tun, dass man dort die Umwelt verseucht? *sichaufSizzlaalsQuelleberuft*
Die sparen dort 2 Cent, aber verkaufen es zum gleichen Preis, wie vorher...und der Zusatz-Gewin fließt in die eigene Tasche...

Da frage ich mich doch:
Wäre es dann nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:13 
Spaßbombe

das öl wird immer ein extrem wichtiger rohstoff bleiben, im moment weil wir ihn verbrennen, und wenn wir das endlich nicht mehr tun, dann als grundlage für z.B Plastik... aber darum gehts hier auch nicht.

wir können alle anfangen fair-trade kaffe zu kaufen, klar werden es nie alle tun. aber man kann doch wenigstens anfangen! sich immer auf "die anderen tuns auch nicht" zu berufen bringt uns nicht voran.

ansonsten können wir versuchen unsere regeirungen dazu zu bringen das problem überhaupt zu sehen, und nicht zäune bauen zu wollen.

Mitglied im Verein gegen rosa Polohemden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:24 
Chef-Moderator

zurück zum thema.

ich lösche ab jetzt alle beiträge die nichts mit dem thema zu tun haben kommentarlos.

edit: das mit den 2 cent war nur so eine schätzung, wie viel sie dadurch sparen weiß ich nicht. vermutlich mehr als 2 cent, aber es ist klar dass dieser gewinn in der konzernkasse landet und nicht im geldbeutel der autofahrer.

domination.

chinesisches Sprichwort

Bild

Zuletzt geändert von Sizzla am Mi 2. Nov 2005, 21:40, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:27 
Joker

Fair-Trade Kaffe ist eigentlich keine so schlechte idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2005, 22:40 
Chef-Moderator

es gibt ja schon einen thread zur entwicklungshilfe:
http://www.witzeforum.de/viewtopic.php? ... lungshilfe

allerdings geht der link nicht mehr (der artikel ist inzwischen kostenpflichtig). es ging da um einen afrikanischen wirtschaftsexperten, der der meinung war, dass die entwicklungshilfe des westens eingestellt werden sollte.

sein argument war wohl, dass dann die afrikanischen regierungen dazu gezwungen wären, selbst zu handeln. als beispiel nannte er länder, in denen hunger herrscht, obwohl die nachbarländer genug lebensmittel produzieren. aber aus politischen gründen wird der handel verhindert.

na ja, ich denke das problem ist nur, dass sich viele regierungen in afrika einen dreck um ihre bürger scheren, solang es ihnen selbst nur gut geht...

domination.

chinesisches Sprichwort

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2005, 18:47 
Joker

Wenn wir keinen handel mehr mit afrika machen dann müssten sie keinen kaffee mehr anbauen--> mehr essen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2005, 18:49 
Forum-Schutzdrache

ob es ihnen wirklich hilft wenn wir sie in ruhe lassen und sie alleine zurechtkommen müssen? naja..

TEAM = Toll Ein Anderer Machts

while (not asleep) { sheep++; }

Keine Erklärungen: Deine Freunde brauchen sie nicht und deine Feinde würden dir doch nicht glauben

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Geliebte Ehefrau: Suesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2006, 17:02 
Spaßbombe
Gegen ihre Hungerprobleme könnten sie auch was unternehmen:
Sie könnten die Anbaufläche für Hirse benutzen statt für Kaffee und Kakao :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2006, 20:39 
Papa Schlumpf

Die Probleme des weltweiten Hungers sind vielschichtig.
Zum einen sind die Klimaprobleme, die - verschärft durch die ständige Abholzung des Regenwaldes - zwischen Dürre und Überschwemmung pendeln, und eine vernünftige Anbauweise von nichttropischen Getreiden unmöglich machen. Wenn sich weltweit Firmen wie Monsanto auf saatgut Patente erteilen lassen, die eine Neuaussaat gentechnisch verhindern, so ist das m.E pervers. Einen Wissenschaftler zufolge könnte diese Erde zwölf Milliarden Menschen ernähren - gleiche Resourcenverteilung vorausgesetzt.

In diesen Problemkreis gehört auch die Verteilung des Wassers, um das es jetzt schon Streitigkeiten gibt, (Türkei staut den Tigris; siehe auch: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.x ... s=Staudamm), die Verseuchung des Wassers (siehe China).
Irgendwann wird es zu Kriegen um Wasser kommen, nicht um Öl, das wage ich schon heute zu prophzeihen.

Desweiteren sind viele Probleme auch länderspezifisch sprich regimebedingt: Die herrschende Oberschicht schottet sich ab, scheffelt das Geld in die eigenen Tasche, unterstützt von Erpressung und Korruption.

Die Bildung, die das wichtigste sei, wie Tommi sagte, steht auf tönernen Füßen. Die wirkliche (und dünn gesäte) Elite wandert mangels Möglichkeiten ins Ausland ab und fehlt damit dem eigenen Land.
Oder wird schlimmstenfalls auch noch von irgendwelchen landeseigenen Fanatikern gemeuchelt.

40 Milliarden Dollar hat der Internationale Währungsfond den 19 ärmsten Ländern erlassen. Klingt toll! Angesichts aber von ca 1,2 Billiarden Schulden der Dritten und Vierten Welt ein eher lächerlicher Beitrag.
Hätten sie das Geld lieber in Projekte zur Selbsthilfe gesteckt - das wäre ein wahrhaft sinnvoller Beitrag gewesen...

Denn solange die "reichen Länder" - und damit meine ich die Länder, in denen immer noch Überfluss herrscht, also auch unseres! - nicht bereit zu teilen, solange wird sich nichts ändern.

Mein Vorschlag: Sucht euch eine zertifizierte Patenschaftsstiftung und unterstützt einen neuen Bruder, eine neue Schwester in einem armen Land!

Denn ein Fremder ist immer ein Freund, den man noch nicht kennengelernt hat...

Reinhard

Gute Freundin: petri2
Tochter: Sinsiria
Schwestern: Catty moplue
Kinder: Animal-Fan Firen realmutze
Enkel: Denknach Engelfeuer Hellscorpion Kel Mary Waldfrucht

Pfandflaschenrückgabeautomatensystemtechniker

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde