witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles vorbestimmt?
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2004, 17:32 
Ulknudel

Das Denken des Menschen (und alles andere im Hirn) ist ja eine chemische Reaktion. Und egal wie komplex das alles ist, man kann es vorraussehen, wenn man die ausgangsstoffe und deren Position kennt. Das wuerde ja praktisch heissen, dass im Mutterleib, wo beim Kind das Gehirn und alle Standorte festgelegt werden, bereits alle Reaktionen auf alle Begebenheiten vorbestimmt werden.
Es ist also von anfang an klar: Wenn der/die so mit dir umgeht, reagierst du so und so.
Ein Schritt weiter, heisst das ja, weil bei allen Menschen schon bestimmt ist, wie sie auf die eine Person reagieren werden, wie sie mit ihm/ihr umgehen werden, dass unser ganzes Leben, ja unsere ganze Welt schon vorbestimmt ist. Oder sind meine Kenntnisse da falsch?
Was denkt ihr darueber? Wird uns von einer hoeheren Macht (Gott, Allah, Gaya) eine Seele eingehaucht, damit wir diese Reaktionen veraendern koennen? Wie seht ihr das?

I love you, you love me, laaf mer zam, wo laaf mern hie?

Auge um auge- und die welt wird erblinden (Mahatma Ghandi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2004, 17:44 
Ulknudel

Ich denke schon, dass Menschen eine Seele oder so was in der Richtung haben. Im Gegensatz zu den Tieren, bei denen alles vorherbestimmt ist, da ja bei ihnen alles auf Refleken beruht, können wir Menschen Entscheidungen ja selbst treffen und unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Ich denke nicht dass alles bereits im Mutterleib vorhersehbar wäre, das wäre zu billig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2004, 17:56 
Forum-Schutzdrache

die handlungen eines menschen lassen sich nciht vorraussehen, die handlung vieler menschen hingegen schon und je größer die menge desto leichter lässt es sich berechnen

TEAM = Toll Ein Anderer Machts

while (not asleep) { sheep++; }

Keine Erklärungen: Deine Freunde brauchen sie nicht und deine Feinde würden dir doch nicht glauben

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Geliebte Ehefrau: Suesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2004, 18:51 
Kratzbürste

ohh gott da haben wir als echte waldorfschüler stundenlang im biologieunterricht drüber diskutiert und sind zu keinem ergebniss gekommen...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2004, 21:59 
Chef-Moderator

Wie manche von euch wissen bin ich physikstudent. Und heute sagt die physik: Die welt ist nicht vorherbestimmt, die zukunft ist nicht berechenbar, sie ist offen!

Die idee, dass man, wenn man die ausgangsbedingungen kennt, die zukunft vorhersagen kann, stammt aus der zeit, als newtons ideen anerkannt waren (diese beschreiben z.b. gut, wie sich die planeten um die sonne bewegen, oder wie ein stein zu boden fällt).
aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese "naturgesetze" nur sehr vereinfachte näherungen waren. die welt ist "in wirklichkeit" viel komplizierter als dass man sie vorhersagen könnte. heute können naturwissenschaftler höchstens wahrscheinlichkeiten für bestimmte ereignisse berechen! :!:

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
domination.

Meinungen sind wie Nägel. Je mehr du auf sie einschlägst, desto tiefer dringen sie ein.
chinesisches Sprichwort

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 00:11 
Lachsack

Wir alle sind Produkte unsere Gesellschaft und unseres umfelds in dem wir aufwachsen.geprägt durch Erziehung,größtenteils aber nur noch durch die Medien.Also kann man bei vielen evtl eine grobe Richtung des Lebens vorhersagen.aber eine Universalformel für das Leben gibt es nicht,was auch besser so ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 05:01 
Schatten der Nacht

Sizzla hat geschrieben:
Wie manche von euch wissen bin ich physikstudent. Und heute sagt die physik: Die welt ist nicht vorherbestimmt, die zukunft ist nicht berechenbar, sie ist offen!

Die idee, dass man, wenn man die ausgangsbedingungen kennt, die zukunft vorhersagen kann, stammt aus der zeit, als newtons ideen anerkannt waren (diese beschreiben z.b. gut, wie sich die planeten um die sonne bewegen, oder wie ein stein zu boden fällt).
aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese "naturgesetze" nur sehr vereinfachte näherungen waren. die welt ist "in wirklichkeit" viel komplizierter als dass man sie vorhersagen könnte. heute können naturwissenschaftler höchstens wahrscheinlichkeiten für bestimmte ereignisse berechen! :!:

und was wenn all das doch in schicksal endet?!

abgesehen davon finde ich, dass es schade wäre wenn wir nicht bestimmen könnten was mit uns passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 13:58 
Kratzbürste

aber es ist auch bewiesen das sich der hang zur gewaltbereitschaft zum beispiel trotz idealem umfeld genetisch weitervererben kann... z.b. ein kind wird adoptiert und kommt in eine "normale" familie um es vor seinem prügelnden vater zu schützen. hat diesen aber noch nie zu gesicht bekommen und mach jahre später genau das gleiche!?

oder zwillinge; die das gleiche potential haben und sich trotzdem charakterlich unterscheiden...?!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2004, 15:52 
Spaßbombe
@Sapay

Du hast geschrieben: Ich denke schon, dass Menschen eine Seele oder so was in der Richtung haben. Im Gegensatz zu den Tieren, bei denen alles vorherbestimmt ist, da ja bei ihnen alles auf Refleken beruht.

Das denke ich nicht, denn man sollte sich vor Augen halten das wir selbst Tiere sind, halt nur das letzte Glied in der Kette. Ich weiß, dass da jeder seinen eigenen Glauben hat, aber denke das wir auch eine Art Instinkt und Reflexaktionen haben!

Mfg Archilles

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 12:13 
Ulknudel

Natürlich haben wir auch soche Instinkte und Reflexe. Aber eben nicht nur!! Ich weiß nicht wie du darüber denkst, aber ich denke nicht dass beim Menschen ALLES auf Instinken und so'n Zeug beruht...
Und ein Gewissen haben wir auch noch, was uns wieder mal von den anderen Tieren unterscheidet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:05 
Ulknudel

aber wenn es auch unvorhersehbarer zufall ist:
dann ist ja mein denken zufall!
wenn man nur an materie und wissentschaft glaubt, muss das ja so sein.
wo kommt laut euch die seele her? (vgl thread gott)

I love you, you love me, laaf mer zam, wo laaf mern hie?

Auge um auge- und die welt wird erblinden (Mahatma Ghandi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:27 
Spaßbombe

Der große Unterschied zwischen Tier und Mensch ist, dass das Tier nicht vorrausschauen kann. Es sammelt zwar im Herbst Nahrung um über den Winter zu kommen, es macht sowas aber nicht wie wir. Wir können richtig planen und dadurch unsere Zukunft bestimmen. Das Tier würde nie auf die Idee kommen, mal etwas anzupflanzen, damit es das jedes Jahr ernten könnte.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 13:44 
Chef-Moderator

@donald_dark: es gibt ein schönes zitat dazu: "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will"

@sinsiria: ich glaube ein großer unterschied ist dass wir menschen viel schlauer sind als die meisten tiere! (intelligenter will ich gar nicht sagen, wenn ich mir die welt heute anschaue... :? )

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
domination.

Meinungen sind wie Nägel. Je mehr du auf sie einschlägst, desto tiefer dringen sie ein.
chinesisches Sprichwort

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2004, 16:35 
Spaßbombe

Ich meine, dass es nicht nur auf das Gehirn ankommt, sondern auch auf die Erziehung. Das ist aber auch bei Tieren der Fall. Zum Beispiel Pferde, wenn Pferde in freier Wildbahn etwas auf den Rücken bekommen, beginnen sie zu Bocken und zu Rennen, da es sich meist um ein angreifendes Raubtier handelt. Denoch kann man sie dazu bringen einen Sattel und sogar ein Lebewesen, ich sprech bewusst nicht von Mensch, denn einige Pferde tragen auch Hunde spazieren, zu tragen.

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Sohn: Panzer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2004, 17:16 
Joker

Wenn das Leben feste Voraussetzungen besitzt und feste Axiome erfüllt,
dann kann es sich nur noch um ein chaotisches System handeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde