witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 16:51 
Forum-Schutzdrache

ja, denn du bist ja zu alt um dich an die Zeit zu erinnern :P

TEAM = Toll Ein Anderer Machts

while (not asleep) { sheep++; }

Keine Erklärungen: Deine Freunde brauchen sie nicht und deine Feinde würden dir doch nicht glauben

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Geliebte Ehefrau: Suesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 21:01 
Clown

och, Drachi, das war gemein... so alt ist das Füchsen gar nicht, wobei ein Fuchs im Schnitt nur 12 Jahre wird... :wink:

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 21:03 
Moderatorenkatze

LOL und ich sehe vor meinem geistigen Auge gerade Flöhe mit laaangen grauen Bärten :lol: :lol: :lol:

Schwarzes Schaf & Bruder: Soref
Schwesterlein: Moplue & Petri2
Brüderchen: Reinhard

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 18:50 
Spaßbombe

Ich hab den ganzen bewerbungskram auch gerade durch. Bin fertig mit dem Studium, und wollte eigentlich in die Wirtschaft. Und muss sagen, dass ich mit jedem Gespräch mit irgendwelchen Pesonalern weniger Lust hatte auf Wirtschaft. Will mal erklären warum:

Wenn man sich informiert über Bewerbungsgespräche liest man überall was man denn auf welche Fragen antworten soll. So was wie meine Schwächen sind, dass ich zu viel arbeite. Oder so. erinnere mich nicht an diese Ratschläge, weil ich sie nie komplett gelesen habe. Die Personalapteilungen wissen auch, dass die Bewerber solche Ratschläge bekommen haben. (mir haben alle die ich gefragt habe gesagt ich soll die Leute belügen wo es nur geht.)
Es wird also in einem Bewerbungsgespräch von mir als Bewerber erwartet, dass ich alles schön färbe und lüge wo es nur geht. Während die Fragenden versuchen raus zufinden was die Wahrheit ist.
Ich finds zum kotzen.

Wenn man fragen wie „was suchen sie“ wahrheitsgemäß mit einer aussage wie „eine Aufgabe die interessant ist und mir Spaß macht“ beantwortet kann man eigentlich wieder gehen. Mich würd interessieren was die da als Antwort gerne gehabt hätten „ne stange geld“ oder was. Naja sagt nie das Wort „Spaß“ in einem Bewerbungsgepräch.

Ich denke man sollte als Vorbereitung sich Erklärungen für Schwachpunkte im Lebenslauf zurecht legen. Und über die üblichen Fragen wie „Stärken und Schwächen“ „was für Werte haben sie“ „wo wollen sie mal hin“ sich vernünftige Antworten überlegen, die dann aber trotzdem so klingen sollten, als wären sie ganz spontan. Außerdem fragen sie immer ob man selbst noch Fragen hat. Unbedingt irgendwas fragen, aber es muss sinnvoll sein, nix fragen was man auch durch einen blick auf die Internetseite herausfinden hätte können. Ist gar nicht so einfach.

Dazu sollte man um auch erfolgreich zu sein sich ordentlich einölen und dann mit Anlauf rein in den After. Ich habs nicht gemacht. ich bin in die gespräche gegangen mit der Einstellungen die wollen mich kennen lernen, diese Vorstellung ist aber falsch. Sie wollen sehen was man ihnen verkauft. Daran bin ich auch gescheitert.

Naja ich bin daraufhin zu einer Uni und zu einem Forschungsinstitut gegangen, hab mich denen vorgestellt, die haben sich mit mir unterhalten als wäre ich ein Mensch und kein Produkt. Hab mich in dem Bereich jetzt auf zwei stellen beworben und wurde von beiden zum Gespräch eingeladen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche der beiden Stellen ich will.
Es hängt also auch davon ab ob man die richtigen Stellen gefunden hat auf die man sich bewerben will.

Ansonsten hilft nur noch viel Vitamin B. (Hat mir jetzt wahrscheinlich auch geholfen, schließlich kannten die Leute bei denen ich jetzt anfangen kann meinen Prof der meine Diplomarbeit betreut hat relativ gut.)

Mit Vermittlern im bereich naturwissenschaften (also die die als ausgelagerte Personalabteilung fungieren und Fachkräfte an die Firmen vermitteln) hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die sind extrem nett und helfen einem weiter wenn es um Gespräche geht. Wenn man allerdings von der Firma an die sie einen schieben wollten abgelehnt wurde reden sie mit einem nicht mehr. Mir haben sie nicht mal gesagt dass ich abgelehnt wurde, musste erst nachbohren.

Egal. In drei bis 4 jahren heißt es dann „Dr. trouba“ sucht sich nen Job. Vielleicht komme ich dann besser mit den Personalern klar.

Mitglied im Verein gegen rosa Polohemden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 21:38 
Moderatorenkatze

Hachja die guten Ratschläge...
Bei mir hatte auch jeder einen davon parat. "Informier dich im Internet über das Unternehmen", "Lob dich selbst in den höchsten Tönen", "Lüg was das Zeug hält". Blaaaa.

Mir wurde nichtmal eine einzige Frage, die das Unternehmen betraf gestellt!
Die ganzen Ratschläge waren für den A... und ich hab mir so die Panik gemacht vor dem Gespräch.

Ich war eigentlich ziemlich ehrlich. Zuallererst hab ich mal gestanden, dass ich überhaupt keinen Plan hab, was man als "Verlagskauffrau" eigentlich so macht. Bei Gehaltsvorstellungen hab ich schlicht die Wahrheit gesagt - auch wenn sie für mich hätte negativ ausfallen können. Ich saß im September auf der Straße und hatte somit kaum noch Aussichten auf eine Ausbildungsstelle im selben Jahr. Also sagte ich, dass es mir ziemlich egal ist wieviel ich verdien. Es sollte fürs Nötigste reichen - Hauptsache ich krieg ne Stelle! Mein Gehalt war für nen Azubi im Endeffekt verdammt in Ordnung und man hat mich eingestellt. Und das, obwohl ich in allem die Wahrheit gesagt hab - auch, was meine Schwächen betrifft. Alles ohne Vitamin B.Man kann also auch Glück haben. Auch wenns nicht der beste Job der Welt ist.

Alle guten Tipps, kann man eigentlich vergessen. Jeder Chef jeder Firma reagiert anders und führt das Gespräch anders, hat andere Vorstellungen. Bei dem einen muss man lügen, bei dem andern bedingungslos die Wahrheit sagen. Sowas kann man vorher wohl nie wissen.

Aber bei dem was du so erzählst @troubadix, kann ich nur zustimmen: zum kotzen... Ich würde nicht in einer Firma arbeiten wollen, wo der Gewinner der Bewerbungsgespräche den Titel "Arschkriecher" des Jahres tragen muss - oder Lügner...

Schwarzes Schaf & Bruder: Soref
Schwesterlein: Moplue & Petri2
Brüderchen: Reinhard

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde