witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BITTE durchlesen - Vorsicht Abzocke!
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2007, 17:42 
Scherzbold

Ich möchte euch (v.a. die Jüngeren unter euch, denn es könnte fatale Folgen für euch haben) auf etwas aufmerksam machen, das mir im Januar dieses Jahres den letzten Nerv geraubt hat. Vielleicht kennt ihr ja schon die Seiten www.genealogie.de oder www.lebensprognose.com oder es werden bei euch so Pop-Ups eingeblendet, z.B. ,,So bekommst du jede Frau ins Bett!" oder ,,Teste, wie alt du wirst!" oder ,,Mit wem bist du verwandt?".

Vielleicht kennt ihr diese Homepages schon und habt ein paar nicht sehr angenehme Erfahrungen mit ihnen gemacht - wie ich. Für diejenigen, die dieses ,,Angebot" noch nicht kennen, werde ich es kurz erläutern, da euer Geldbeutel um einiges leichter werden könnte, wenn ihr es ernst nehmt.

Nehmen wir als Beispiel mal Genealogie, wo ich drauf reingefallen bin.

Genealogie.de ist eine angebliche Ahnenforschungs-Seite, die den Interessenten diverse Möglichkeiten zur Ahnen- und Namensforschung bietet. Gehen wir mal von meiner Perspektive aus. Ich, ein unschuldiges, nichtsahnendes Mädchen, surfte im Internet so vor mich hin, als plötzlich ein Pop-Up eingeblendet wurde, das mir etwas vorschwärmte von wegen, Adolf Hitler, Marilyn Monroe oder Orlando Bloom könnte mit mir verwandt sein. Okay, hab ich mir gedacht, kannst ja mal vorbeischauen.

Auf den ersten Blick sieht Genealogie.de wie eine ganz normale Homepage mit netten Angeboten aus. Aber dann ... ein schicksalhafter Klick brachte mich zu einer Anmeldung, die ich nur ausfüllen musste, um weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Sorglos trug ich die gewünschten Daten ein (es wurde nach der Adresse, Namen und E-Mail gefragt - außer der E-Mail-Adresse und Namen hab ich alles falsch angegeben, auch das Alter!) und drückte das Häkchen, das anzeigt, dass man genau die AGBs gelesen hat (was ich nicht so wirklich getan hatte). Zusätzlich wurde die IP-Adresse meines PCs aufgezeichnet - angeblich.

Kurz und gut, die Bestätigungs-E-Mail kam ein paar Minuten später in meinen Yahoo-Mailer. Fünf Minuten lang erforschte ich diese ach so tolle Ahnenforschungs-Seite, dann wurde es mir langweilig, ich schloss die Seite und vergaß die Sache allmählich, da sie nicht sehr vielversprechend zu sein schien.

Einen Monat später kam eine E-Mail an. Es war Genealogie.de, das ich schon vergessen zu haben glaubte. Darin stand, dass ich den geforderten Betrag von 60,- Euro inkl. gesetzl. Mehrwertst. auf das Konto Blablabla überweisen sollte. Was?, fragte ich mich. Wo stand da was von Kosten?

Ich guckte mir also die AGB nochmal genauer an. Und da, winzigklein, stand es schließlich:
Zitat:
Zitat:
Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 60 Euro verpflichtet (Endgeld).
Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.

Über diesen Betrag wird dem Nutzer eine Rechnung zugesandt.
Der Rechnungsbetrag ist vorbehaltlich des Widerrufsrechts des Nutzers
und unter Abbedingung von § 614 BGB nach Vertragsschluss fällig.

Schön, dachte ich mir. Ich hatte natürlich keinerlei Interesse daran, diesen Betrag zu zahlen, weil es nirgendwo ausdrücklich erwähnt worden ist (außer in den AGB und auch da nur diese sechs Zeilen) und ich dachte, es wäre kostenfrei. Stracks löschte ich die E-Mail und kümmerte mich nicht mehr darum.

Dann einen Monat später - es war Januar dieses Jahres - tauchte die erste Mahnung auf - per E-Mail. Darin wurde mit rechtlichen Schritten gedroht. Ich schob sofort volle Panik und konnte eine Woche lang nicht mehr richtig schlafen. Dann beichtete ich es meinem Vater, der sich in PC-Sachen äußerst gut auskennt, und der sah sich dann das Ganze an. Er sagte, ich solle mir keinen Kopf machen und das Ganze erst einmal auf sich beruhen lassen. Ach ja, und meine E-Mail-Adresse sollte ich auch schließen, zur Sicherheit.

Und das war es. Ich habe seitdem nichts mehr von ihnen gehört, keine Mahnungen, keine Anrufe, nichts. Das Ergebnis ...

... diese Seite ist eine reine Abzock-Seite und keinesfalls legal! Drum zahlt auf keinen Fall, falls mal so eine Mail in eurem Postfach liegt! Einfach ignorieren! Oder gar nicht erst anmelden!

Ihr glaubt mir nicht? Ihr glaubt, die werden euch schon irgendwie finden und euch dann den geforderten Betrag abpressen? Nun, dann seht euch doch mal folgende Reportage zu diesem Thema an:
Reportage bei WDR über Genealogie
Na, ist das Beweis genug? Falls euch das nicht reicht, googelt doch mal nach ,,genealogie angemeldet".

So, das wäre also gesagt. Ich wünsche keinem von euch, dass das jemandem passiert! Sonst könnt ihr eine Woche lang nicht mehr richtig schlafen ^^ ne, jetzt mal im Ernst: ich hatte wirklich Angst, dass ich deswegen irgendwann vor Gericht müsste und die mich drankriegen würden. Aber

1. ist der Vertrag überhaupt nicht rechtsgültig, da ich selber noch keine 18 bin

2. hat jeder ein Recht auf Geheimhaltung seiner persönlichen Daten (oder so ähnlich) und ,,darf" sie deswegen fälschen

3. können die nicht so einfach meine IP-Adresse herausfinden, weil sie erst einen Antrag an den Provider stellen müssen, und den bekommen sie nur, wenn ich etwas Ungesetzliches gemacht hätte (was ja nicht der Fall ist)

4. wurde der Eindruck erweckt, die Seite wäre kostenlos

und 5. ist das ja sowieso in der obigen Fernsehsendung zu sehen, all die Gründe.

Im August dieses Jahres soll endlich ein Gerichtsverfahrung eingeleitet werden gegen die Brüder Schmidtlein - die Verantwortlichen für meinen Schlafmangel -, den sie höchstwahrscheinlich verlieren werden und danach den Geschädigten die Beträge zurückzahlen sollen.

Falls ihr in irgendwelchen Foren angemeldet seid, kopiert diesen Text und macht dadraus ein Zitat von mir und teilt den anderen mit, dass sie AUF KEINEN FALL zahlen oder sich dort anmelden sollen. So können vielleicht mehrere Geldbeutelchen geschützt und dem unverschämten Treiben vielleicht ein bisschen Einhalt geboten werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 06:53 
Clown

Ich habe mal ne Frage:
Es kam weder in deiner mail noch in der Reportage heraus. Bekommt man eigentlich ein Angebot oder wird einfach nicht nach den Ahnen geforscht?

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:13 
Scherzbold

Beides - wenn man sich anmeldet/sich einloggt, kommt man nur auf eine Seite mit verschiedenen Werbungslinks, also reiner Schrott. Und es gibt halt so verschiedene Werbungen, dass man da angeblich herausfinden könnte, wer mit wem verwandt ist, aber da wird überhaupt nichts getan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2007, 15:21 
Moderatorin

ja, da bei genealogie.de hat sich meine kleine schwester letztens auch angemeldet...... :?
nur hat sie natürlich wie immer _meine_ email adresse angegeben, hab mich auch ganz schön geschreckt im ersten moment :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2007, 00:58 
Clown

Naja, wenn die weder adresse noch korrekten Namen haben, werden die sich sehr schwer tun, irgendwas herauszubekommen. Meiner Freundin ist was aehnliches passiert, aber mit einer anderen Seite. Die teilen einen Betrag mit, sobald man sich eingeloggt hat. So nach dem Motto, ach ja, das kostet sie 5 Euro pro angefangene Minute. Desweitern haben sie die Nachricht wie ein Spam aussehen lassen, also haben es die meisten warscheinlich weggeklickt. Zum Glueck hat sie sichs durchgelesen und hat die Seite rechtzeitig verlassen und musste nur 5 Euro zahlen, was sie aber nie gemacht hat.

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde