Um mal wieder den Bogen zur Kampagne zu bekommen: Du bist Deutschland, also könnte es ja auch an dir liegen dich zu ändern oder es eben hinzunehmen
Vom der Sinnhaftigkeit der Kampage mal ganz abgesehen, woran mag es liegen, daß andere Länder scheinbar(?) nicht das Problem haben... Können die Menschen dort sich gegenseitig besser beeinflussen als wir uns? Oder ist es "nur" die andere Mentalität/Lebensweise? Die Aussage der Kampagne ist doch, daß jeder etwas bewirken kann und jeder seine Existenz - mehr oder weniger

- selbst in der Hand hat. Dagegen ist doch erstmal nicht zu sagen.
Und etwas sollte man nicht unterschlagen:
Die Schulbildung ist bis zum Hochschulabschluss für jeden möglich. Gut, das Studium ist dann nicht mehr umsonst, aber immer noch kein Vergleich zu unserem "Vorbild" USA. Da ist es eben nicht jedem möglich zu studieren. Das jedem zu mindestens die Möglichkeit zu studieren gegeben wird, ist schnell vergessen. Es müsste meiner Meinung nach noch viel mehr im Bildungsbereich getan werden und es noch zugänglicher, fortschrittlicher und angesehender zu machen, ausserdem müsste es noch viel mehr vom Staat unterstützt und gefördert werden.
Ein andere Punkt: die Krankenversorgung. Es gibt wirklich wenig Länder, in denen ich mich ernsthaft operieren lassen wollen würde. Wir haben schon einen hohen Standard und zu den Wartzeiten beim Arzt: Ok, ich könnte auch regelmäßig in an die Decke springen, wenn ich trotz Termin 1 Stunde warten muss, aber bleiben wir mal auf dem Boden, wieviele Leute würde gerne 5 Stunden warten, dazu noch 10? Praxisgebühr zahlen (wenn sie es denn könnten), um in den Genuss einer ärztlichen Behandlung zu kommen...
Es ist mir vollkommen klar, daß einiges schief läuft in diesem Lande, aber wir klagen dennoch auf einem hohen Niveau.
Du meckerst übert schlechten Service in Läden, na dann setz alles dran dich selbständig zu machen und eröffne ein Laden, in dem man sich vor Service nicht mehr retten kann. Ich würde dorthingehen und sogar ein paar Cent mehr dafür bezahlen, aber es gibt diese Läden kaum.
Man sollte auch nicht vergessen: Wir konnten/können in Frieden aufwachsen, kennen keinen Hunger, keinen Durst, keine Angst vor der Polizei, kein Krieg, medizinische Versorgung und Bildung für jeden, haben Meinungsfreiheit und geheime, demokratische Wahlen, also mach was draus, die Grundvorraussetzungen sind gut, besser als in den meisten anderen Ländern dieser Welt.