Moin Leute ich habe mir mal das neue Oblivion zu Gemüte geführt und einige Foren durchgelesen, meine Frage bezieht sich nicht grundsätzlich auf das Game, sondern auf die Sprache...
Ich hatte vor ein paar Monaten mir World of Warcraft gezogen und als Betatester die Closed Beta in den USA gespielt... natürlich war die Sprache im Spiel auf Englisch, sowohl das gesprochen wie auch das geschriebene.
Ich fande z.B. das Intro, so wie es im englischen gesprochen wurde atmosphärisch viel besser, als später dann das eingedeutschte. So geht es mir bei einigen Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe.
Ich hatte mir Morrowind: The Elders Scroll damals als englische Originalversion gekauft da hatte ich nicht so auf die Stimmen geachtet... hatte auch den Text dieses Machwerkes nicht so richtig verstanden.
Heute sieht das wieder anders aus. Ich bin im englischen um einiges besser, jedoch sind solche Wörterschinken in der deutschen Sprache um einiges leichter zu verdauen.
Deshalb mal meine Frage, wie ist das, wenn ihr Computergames zockt (mal abgesehen von Ballerspielen) in welcher Sprache spielt ihr solch komplexe Spiele. Eher zugunsten des Verständnisses oder der Originalität (Wobei die deutsche Synchronisation nicht immer schlechter sein muss)
Ich kann mich da noch nicht so ganz entscheiden, oft ist es so, dass die englischen Originaltitel eine viel bessere Sprachausgabe haben wärend die deutschen manchmal hinterherhinken, mach gedenke nur an die sächselnden Baldurs Gate Protagonisten
Bei Gothic ist das auch schon wieder was anderes, da kommt die deutsche Version viel besser rüber... warscheinlich, weil das game von Anfang an deutsch war *g*
Naja ich mach erstmal Schluss... was meint ihr dazu?