witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nichtrauchergesetz
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 00:20 
Moderatorenkatze

Nachem Johannes mich auf das Thema gebracht hat...

Was haltet ihr eigentlich davon?
Ich als starker Raucher finds natürlich sch....
Ich denke, dass jeder Gastronom selber entscheiden sollte, ob bei ihm im Restaurant etc. geraucht werden darf.

Ich versteh ja, dass das Gequalme für Nichtraucher nicht so dolle ist, aber was war denn an den abgetrennten Bereichen so falsch?

Schwarzes Schaf & Bruder: Soref
Schwesterlein: Moplue & Petri2
Brüderchen: Reinhard

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 15:15 
zähne-pützchen-mod

Zunächst: Ich bin Nichtraucher....aber trotzdem heiß..lol

Eine Kneipe ohne Rauch und Qualm ist keine Kneipe...die Stunden, die ich mich amüsieren gehe, halte ich auch im Qualm aus. Es gibt natürlich, wie immer, auch hier die Ausnahmen bei denen man nicht die Hand vor Augen sieht, aber im Normalfall kann ich damit gut leben.
Man bedenke nur was alles für Anmachsprüche entfallen:
- Baby, brauchst du Feuer
- entzünde deine Zigarette an meinen feurigen Augen
- Hast du mal Feuer

Außerdem ist es extrem nervig, wenn deine Kumpels immer mal wieder vor dir Tür gehen müssen, sich dort festquatschen mit anderen und dann nicht mehr reinkommen ;-)

In öffentlichen Gebäuden halte ich das Rauchverbot gerechtfertigt.
Mit etwas gegenseitiger Rücksicht geht, wie so oft, vieles.... ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 15:20 
Clown

Das Problem ist, dass es einfach keine Bars für Nichtraucher gibt. Ich weiß nicht warum, ist aber so, also finde ich, das das Nichtrauchergesetz eigentlich ganz gut, vorallem weil mir von Zigarettenrauch schnell sehr schlecht wird. Außerdem funktioniert meine Lunge nicht ganz korrekt, also ist mir schon mal passiert, dass ich in ewiner verrauchten Bar zusammen geklappt bin. Ich fidne es nur fair, das rauchen in Bars zu verbieten.

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 16:02 
zähne-pützchen-mod

Also fair finde ich ein Rauchverbot in Bars nicht. Vor allem, weil Raucher ja nun auch zahlungskräftige Gäste sind. Es hindert doch niemand daran ein Gastronom seine Bars freiwillig als Nichtraucherkneipe zu deklarieren. Nur wer würde da schon sitzen?
Um die Antwort nochmal klar zu geben: Es ist gibt deshalb keine (wenig?) Bars für Nichtraucher, weil sie nicht lange durchhalten würde, aufgrund des Gästemangels.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 19:07 
Administrator

Also ich bin seit fast 10 Jahren Raucher und habe das seit 1.1. hier in Bayern geltende Rauchverbot dazu genutzt (mal wieder) mit dem Rauchen aufzuhören. Paar mal bin ich bisher schon rückfällig geworden, aber nur Abends im Zusammenhang mit Alkohol und rauchenden Freunden.

Im Großen und Ganzen finde ich das Rauchverbot super - somit fällt es mir leichter weniger oder gar nicht zu rauchen wenn man Abends weg geht.

Was mich aber überrascht hat ist die Tatsache, dass unglaublich viele (vor allem kleine) Kneipen sich über das Rauchverbot hinwegsetzen und sich einfach als geschlossene Gesellschaft oder Raucherclub bezeichnen. War jetzt schon öfters in Kneipen wo weiterhin geraucht wird, dann gibts halt nen "Mitgliedsausweis" wenn man rein geht...

Viele Grüße,
Johannes

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 12:35 
Clown

Gut, ich finde es etwas seltsam dass das Rauchverbot auch für Shisha-cafes gilt. Da sollte es doch eine Ausnahme geben. Aber ansonsten finde ich gut. Das mit dem Raucherclubs wird sich nicht lange halten, weil man ein Jahrebeitrag erheben muss. (Man muss dafür Steuern zahlen usw.) Und ich glaube, dass nur wenige bereit sind, nur dafür, dass sie rauchen dürfen, Geld hinkegen.
Dass Bars wegen dem Rauchverbot pleite gehen, bezweifle ich auch sehr, sehr stark. Man geht ja in Bars wegen der Gesellschaft, nicht wegen dem Rauchen, das kann man j auch daheim, dazu brauchte man davor nicht weggehen udn jetzt ist es immer noch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 22:31 
Moderatorenkatze

@Tom LOL das mit den Anmachsprüchen ist mal wieder so typisch *GGG*

Aber du hast recht und ich finds gut, dass ein Nichtraucher das so fair sieht...

@Johannes - also weniger rauchen tu ich deswegen nicht. Nur mehr in der Kälte stehen :P

Und wie Tom sagte, ist es echt so: Unsere 1-3 Nichtraucher bleiben schön im warmen und die Raucher (grundsätzlich in der Überzahl) stehen draussen vor der Kneipe (oder was auch immer), quatschen sich fest und kommen nicht wieder *g*. Raucher sind gesellig, wie man so schön sagt...

@BG - hier sind in der Vergangenheit schon etliche Kneipen pleite gegangen, weil sie plötzlich Rauchverbot einführten. Sogar ein Kino hat dichtgemacht.
Es war zwar das letzte Gammelkino - aber es war das einzige in dem man rauchen durfte. Also sind die Leute von ewig weit weg dahin gefahren...
Dann durfte man nicht mehr rauchen und binnen kurzer Zeit war das Kino dicht. Soviel dazu...
Die Sucht ist nicht zu unterschätzen und zu nem guten Wein/Radler/Schnaps/Kaffee/nach dem Essen gehört für mich ne Zigarette halt dazu. Wo ich das nicht darf, bin ich nicht gern. Mag für Nichtraucher ja blöd klingen, ist aber nunmal so.

@Holly ich hätte ja nichts gegen Nichtraucherkneipen! Aber das es NUR NOCH solche geben soll ist doch auch nicht fair oder?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 00:34 
Forums-Moppelchen

@ tinchen : Ich glaube bloß, das der Fuchs mit solchen Sprüchen nicht wirklich zum Ziel kommt...... :wink:

Ich als Raucher muss sagen, dass ich es in reinen Speiselokalen ganz angenehm finde, wenn dort nicht geraucht wird oder in extra Räumen.

Was ich schade finde, ist das Rauchverbot in der kleinen Kneipe um die Ecke. Wir haben hier eine kleine Kneipe mit super Essen und schweinegemütlich - früher (zu Raucherzeiten) musste man 1 Woche vorher den Tisch für 4 Personen bestellen. Heutzutage kannst du Samstags da zum Essen hingehen und die Bude ist leer !!!! Die typischen Thekensitzer sind weg, die Leute, die nur mit Freunden auf ein Bier kamen, sind weg. Die Frauen, die ein Glas Rotwein getrunken haben und dazu gemütlich eine geraucht, sind weg. Da kann man sich echt an einer Hand abzählen, wann die zumachen. :?

Ich gucke ja schon die ganze Zeit, ob in irgendeiner Kneipe eine Unterschriftenliste für die neue Volksinitiative hier in Nds. ausliegt, aber habe noch keine gefunden - da würde ich sofort unterschreiben......

Inhalt der Initiative ist grob : Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Niedersachsen will mit der Initiative nicht den gesamten Nichtraucherschutz im Gastgewerbe kippen, sondern Ausnahmeregelungen für kleine Kneipen erreichen. Zudem sollen geschlossene Gesellschaften selbst entscheiden dürfen, ob gequalmt wird oder nicht. Einer Studie zufolge hat jeder vierte gastronomische Betrieb in Niedersachsen seit Einführung des Rauchverbots einen Gästeschwund von mehr als zehn Prozent zu verkraften. Besonders betroffen sind danach Inhaber von Einraumkneipen.
(Quelle : Neuepresse.de)

Ich fänd ganz gut, wenn die kleinen Kneipen das selbst entscheiden könnten.

kleiner Bruder : Soref
großer Bruder : Reinhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 12:29 
Frechdachs

Da würde ich auch sofort unterschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2008, 15:49 
Spaßbombe

@ Catty - Huch, ich hatte hier schon was geschrieben? Ah ja ;)
Aber meinst du wiklich, wenn Nichtraucherkneipen nicht Pflicht wären, würde es welche geben?
Und bei deiner Frage nach der Fairness kommt halt wieder die Gesundheit ins Spiel... (Ist es unfairer wenn die [armen] Raucher bei jedem Wetter draußen stehen müssen oder ist es unfairer wenn die [armen] Nichtraucher Passivraucher werden?)

Ansich finde ich Nichtraucherkneipen tatsächlich gut. Aber dieses Anti-Rauch-in-Kneipen-Gesetz bringt halt einfach nichts - wenn eine Kneipe oder was für ein Raum auch immer (bei Wohnungen ist es das gleiche) erstmal zum Rauchen genutzt wurde, dauert es laaaange Zeit oder eine komplette Renovierung bis es wieder einigermaßen gut riecht. Dann ist es auch egal ob in einer Kneipe momentan geraucht wird oder ob seit einem halben Jahr keiner mehr da drin raucht. Das war bei meiner Freundin auch so: Ihgr Vater hat lange Zeit geraucht und dann aufgehört, aber man hat es gar nicht gemerkt, weil der Rauch einfach in den Tapeten und allem drin ist.
Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz diese Bürgerinitiative; wenn geschlossene Gesellschaften rauchen dürfen, dass ist der Rauch ja wieder da. Dann können sie das Rauchen ja auch gleich wieder erlauben.

"Being lonely and content at the same time
I believe
Is a rare kind of happiness"
(Nightwish)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 15:02 
Moderatorenkatze

moplue hat geschrieben:
@ tinchen : Ich glaube bloß, das der Fuchs mit solchen Sprüchen nicht wirklich zum Ziel kommt...... :wink:

Er kriegt dann eher eine "gefeuert" :lol:

Das mit den Ausnahmeregelungen fände ich auch gut...

@holly ich weiß nicht, ob es dann welche geben würde. Aber wie gesagt ich hätte nichts gegen Nichtraucherkneipen. Aber ich hab was dagegen, dass es NUR noch solche geben soll.
Es wäre einfach schön, wenn ein Kompromiss gefunden werden könnte. So wie es jetzt ist, ist es auch nicht fair. Vor allem nicht für die Nichtraucher - die hocken nämlich ständig allein in den Kneipen, derweil wir draußen stehen und quatschen :wink:
Mit In-der-Kälte-stehen habe ich kein Problem, solange die Gesellschaft stimmt stehe ich überall gut!

Und klar klebt der Geruch von kaltem Rauch auf ewig in den Wänden. Aber dass es so schlimm sein soll, als würde man dort noch um die Wette qualmen, finde ich übertrieben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 18:00 
Spaßbombe

Catty hat geschrieben:
Und klar klebt der Geruch von kaltem Rauch auf ewig in den Wänden. Aber dass es so schlimm sein soll, als würde man dort noch um die Wette qualmen, finde ich übertrieben.

Es ist aber so... aber Rauchern fällt das halt einfach nicht auf, unter anderem weil sie meist an den Rauchgeruch gewohnt sind.

Aber diese "abgetrennten" Raucherräume in Kneipen bringen auch nichts, weil doch ständig die Tür offen steht wenn die Bedinung oder andere in den Raum hinein oder aus ihm hinausgehen.

Allgemein ist diese Anti-Rauch-in-Kneipen-Gesetz der komplette Schwachsinn, weil es einfach nutzlos ist, weniger Rauch gibt es trotzdem nicht. Es ist halt doch nur Scheinheiligkeit die dahinter steckt, nicht ernst gemeinter Nichtraucherschutz oder wie man das auch immer nennen will, also sollte man es abschaffen, finde ich. Eine Lösung mit der alle einverstanden sind gibt es halt nicht, da sind wir uns glaub ich einig ;) Ohne ist es besser für alle Beteiligten: Die Raucher stehen weder draußen in der Kälte noch in einem "abgetrennten" Raum noch ist man als Nichtraucher mal wieder enttäuscht wenn man sich auf einen gemütlichen Abend im Restaurant freut und dann doch wieder eingeräuchert wird ;)

"Being lonely and content at the same time
I believe
Is a rare kind of happiness"
(Nightwish)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 00:40 
Clown

Nun, bei uns dürfen die Raucher meist keine Gläser mit rausnehmen, also kommen sie früher oder später wieder zurück.
Das mit dem Rauchgestank stimmt, bei uns gibts nur eine Disse, die nicht stinkt, und dass auch nur, weil die renoviert wurde und so 2, 3 Wochen vor Neujahr fertig wurde. Dann haben sie das Rachen einfach schon dann untersagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 18:25 
Moderatorenkatze

Ich hab neulich mal einen Spruch gehört, den ich als Raucher lustig und recht zutreffend finde.

--> Raucher sterben nicht an Lungenkrebs, Raucher erfrieren vor der Kneipe!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Nichtrauchergesetz
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 21:21 
zähne-pützchen-mod

Wie haben sich die Unannhemlichkeiten des Gesetzes jetzt eigentlich auf Euren "Ausgehrythmus" eingewirkt. Ist ja nun schon eine weile her - Bilanz positiv oder negativ?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde