@ tinchen : Ich glaube bloß, das der Fuchs mit solchen Sprüchen nicht wirklich zum Ziel kommt......
Ich als Raucher muss sagen, dass ich es in reinen Speiselokalen ganz angenehm finde, wenn dort nicht geraucht wird oder in extra Räumen.
Was ich schade finde, ist das Rauchverbot in der kleinen Kneipe um die Ecke. Wir haben hier eine kleine Kneipe mit super Essen und schweinegemütlich - früher (zu Raucherzeiten) musste man 1 Woche vorher den Tisch für 4 Personen bestellen. Heutzutage kannst du Samstags da zum Essen hingehen und die Bude ist leer !!!! Die typischen Thekensitzer sind weg, die Leute, die nur mit Freunden auf ein Bier kamen, sind weg. Die Frauen, die ein Glas Rotwein getrunken haben und dazu gemütlich eine geraucht, sind weg. Da kann man sich echt an einer Hand abzählen, wann die zumachen.
Ich gucke ja schon die ganze Zeit, ob in irgendeiner Kneipe eine Unterschriftenliste für die neue Volksinitiative hier in Nds. ausliegt, aber habe noch keine gefunden - da würde ich sofort unterschreiben......
Inhalt der Initiative ist grob : Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Niedersachsen will mit der Initiative nicht den gesamten Nichtraucherschutz im Gastgewerbe kippen, sondern Ausnahmeregelungen für kleine Kneipen erreichen. Zudem sollen geschlossene Gesellschaften selbst entscheiden dürfen, ob gequalmt wird oder nicht. Einer Studie zufolge hat jeder vierte gastronomische Betrieb in Niedersachsen seit Einführung des Rauchverbots einen Gästeschwund von mehr als zehn Prozent zu verkraften. Besonders betroffen sind danach Inhaber von Einraumkneipen.
(Quelle : Neuepresse.de)
Ich fänd ganz gut, wenn die kleinen Kneipen das selbst entscheiden könnten.