witzeforum.de

Das große Fun-, Witze- und Unterhaltungs-Forum
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind unsere Schulen sch...?
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 11:53 
Moderatorenkatze

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr so von unserem Schulsystem haltet?

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Berufsschule recht zufrieden war.
Allerdings ist zu kritisieren, dass unsere Lehrer fast alle Quereinsteiger waren. Ich hatte eine AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre) Lehrerin, die keine Ahnung von dem Fach hatte, einen VBL (Verlagsbetriebslehre) Lehrer, der seinen Kram runterbetete und bei Rückfragen fast immer ins Schwitzen kam. Gings/gehts euch auch so?

Auch bei allen andern Schulen hört und liest man ja ständig Kritik. Unfortschrittliche Lehrer, verkürzte Abi-Zeiten stehen unter Beschuss usw. usf.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass alle Schüler, die ich kenne, immer demotivierter werden. Klar - wer hat schon immer Bock sich stundenlang vollsülzen zu lassen? Trotzdem, ich hab das Gefühl, dass da einiges immer mehr den Bach runtergeht - oder bild ich mir das ein? Bringt mich doch mal auf den neuesten Stand ;-)

Schwarzes Schaf & Bruder: Soref
Schwesterlein: Moplue & Petri2
Brüderchen: Reinhard

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 13:01 
Forum-Schutzdrache

nicht nur bei euch ist schlimm..
unser Schulsystem ist eine Katastrophe, der Lehrplan ein Witz (leider ein sehr schlechter) und ich kenne unmengen lehrer die ich eigentlich nicht als für ein Lehramt geeignet empfinde...

TEAM = Toll Ein Anderer Machts

while (not asleep) { sheep++; }

Keine Erklärungen: Deine Freunde brauchen sie nicht und deine Feinde würden dir doch nicht glauben

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Geliebte Ehefrau: Suesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 13:47 
Clown

Nun, ich finde unser Schulsystem eigentlich sehr gut, klar, es ist nicht perfekt, aber was ich in Australien erlebt haben, dass war schlimm. Die meisten haben kaum Allgemeinkenntnisse, sowas wie, wo liegt Afrika oder wer kämpfte gegen wem im 2ten Weltkrieg (mir hat jemand weißmachen wollen, dass Deutschland mit den Türken zusammen gekämpft hat...) ist kaum vorhanden. 98% der Leute sprechen nur Englisch und die, die eine zweite Sprache lernen, können diese kaum. Mit 2 Fremdsprachen, Chemie, Physik, schwere Mathematik, Biologie usw. war ich für die immer übergebildet. Die konnten sich das gar nicht vorstellen so viele Fächer auf einmal zu lernen.
Wie gesagt,allgemeine, breitgefächerte Bildung nicht vorhanden, Standarts auf Boden höhe und darunter. Ich war 6 Beste in Englisch im Jahrgang! Und meine Englischlehrerin wusste nicht Alliteration war.
So schlecht ist unser System gar nicht und von diesen Benachteiligungen von Arbeiterkindern usw., das ist sehr stark übertrieben. Wenn man das mal mit England vergleicht, das ist mal ne banahteiligung, ne gescheite Schulbildung kostet 30 000 Pfund +. Wer sich das nicht leisten kann, tja Pech gehabt.

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2008, 15:01 
Spaßbombe

Also ich kenne nur das deutsche/baden-württembergische Schulsystem und ich muss sagen was ich über Hauptschulen so gehört habe ist richtig grottenschlecht. Nur ein Beispiel sind die Abschlussprüfungen: Ein Bekannter von mir (er hat Hauptschulabschluss gemacht) hat erzählt, dass die Deutschprüfung daraus besteht einen Text zu lesen (ich glaub er war vier Seiten lang oder so) und dann ein paar Wörter rauszuschreiben und die zu erklären. Also absolut niveaulos.
Das gleiche gilt für die Schulen für Schulabgänger ganz ohne Abschluss, die auf eine Ausbildung vorbereiten sollen: In einer Klasse sind meistens offizielle 30 oder mehr Leute. Aber nachdem sie sich nach den Sommerferien eine Schulbescheinigung geholt haben damit sie Kindergeld kriegen, sind immer nur etwa vier da - die Leute kommen einmal in die Schule, dann wochenlang gar nicht. Und wenn sie eine eine Mahnung nach Hause geschickt kriegen gehen sie wieder einmal und dann bleiben sie wieder weg. Nach einer Mahnung geschieht drei Wochen gar nichts, wenn der betroffene Schüler innerhalb dieser drei Wochen mal wieder in der Schule aufkreuzt, ist alles gut. Gescheiten Unterricht zu machen ist also nicht möglich.
Gymnasien waren in Ba-Wü bisher eigentlich ganz gut - aber ich bin absolute Gegnerin des achtjährigen Gymnasiums. Zeit zum Stoff erklären ist keine vorhanden (v. a. in Mathe), Zeit zum Üben ebenfalls Fehlanzeige (laut Regierung brauchen die Schüler nicht so viel Zeit zum Üben, weil sie so schlau sind - aber die Schüler werden nun eben nicht schlauer nur weil die Schulzeit verkürzt wird!), Hausaufgaben werden auch immer weniger. Und weil die Nachmittagsschule jetzt wieder weniger werden soll, sollen die Lehrpläne "entrümpelt" werden... völliger Schwachsinn, erstens weil die Lehrpläne meiner Meinung nach gar nicht so überfüllt sind und weil ich außerdem nicht das Gefühl habe, dass mein kleiner Bruder viel zu viel Nachmittagsschule hat, er hat noch genug Zeit für außerschulische Ativitäten. Und außerdem wird es durch das G8 für Realschüler noch schwieriger als es bisher schon war, hoch aufs Gymnasium zu wechseln, weil dort der Stoff noch schneller durchgenommen und dadurch der Unterschied noch größer wird!
Oh man, ich glaub man sollte gar nicht mehr in die Schule gehen, ist ja doch nur Zeitverschwendung - naja, vielleicht sind ja die Realschulen ganz gut, da kenne ich mich nicht so gut aus... ;)

"Being lonely and content at the same time
I believe
Is a rare kind of happiness"
(Nightwish)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 16:42 
Moderatorin

warum ist für euch acht jahre gymnasium eigentlich soo furchtbar?
habt ihr deutschen so viel mehr stoff als wir in österreich? :D

und ich kann nur sagen, ich liebe meine schule :D
(bin allerdings auf einer privatschule)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 18:52 
Moderatorenkatze

Bei Gymnasium kann ich leider nicht mitreden ;-).

Bei Realschule kann ich nur sagen, dass meine um einige Längen schwerer war, als die in der Umgebung. Ich weiss noch, dass ich damals fast einen Wein-Lach-Krampf gekriegt hätte als ich gesehen hab, dass mein Cousinchen im 7. Schuljahr vor einem Diktat noch die schwierigen Wörter zum auswendiglernen bekommen hat... Sowas gabs bei uns nach der Grundschule jedenfalls nimmer :P.
Allerdings find ichs im Nachhinein richtig Scheisse, dass unser Geschichtsunterricht richtig mega-dürftig war. Eig. hat unser Lehrer all die Jahre immer nur Smalltalk praktiziert.

Hauptschulen sind ja auch so eine Geschichte. Habe so langsam das Gefühl, dass man mit einem HS-Abschluss bald gar nix mehr reissen kann. Mittlerweile verlangen die doch für jeden 0815-Job schon Abitur...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 20:58 
Clown

Mit den Hauptschueln ist auch das Problem, dass viele Lehrer die Angewohnheit haben, denen das 'Unwissen' und dass sie dumm seien unter die Nase zureiben, anstatt sie aufzubauen. Kein Wunder, dass die kaum Motivation zum Lernen haben.
Gegen das 8-Jährige Gymnasium habe ich nichts, aber es sollte mit mehr Umsicht und langsamer eingeführt werden und nicht so brutal. Außerdem ist am Gymmy nichts auszusetzen, die Reformen sollten sich eher auf die Haupt und Förderschulen konzentrieren, damit die Abschlüsse mehr zählen im Berufsleben.
Was ich noch traurig finde, ist dass ich immer mehr das GEfühl bekomme, dass das Abi kein besonderer Abschluss mehr ist. Studieren kann heute fast jeder, über Umwege zwar, aber es ist möglich.

heißgeliebter Ehemann: Dragonblade
Töchter: Frosch of Shadow, Fallenangel, Hexe, Cloy
Söhne: Panzer, Master Frederik, Ratefuchs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2008, 22:37 
Administrator

Also ich war auf einem 9-stufigen Gymnasium in Bayern (Klasse 5 bis 13) und konnte mich im Endeffekt nie beschweren. Hab mir aber auch relativ leicht getan und hatte nie Probleme in/mit der Schule.

Das einzige was uns damals immer ein wenig aufgeregt hatte war die Tatsache dass es eine ziemlich strenge Schule war. Auch für volljährige Schüler gab es kategorisch keine Raucherecke oder ein Raucherzimmer - was an anderen Gymnasien schon die Regel war.

Gut, solche Dinge haben sie in der heutigen Zeit mit dem Nichtraucherschutzgesetz und dem daraus resultierenden Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen / Restaurants etc. eigentlich eh erledigt... Also halb so wild ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 00:16 
Moderatorenkatze

Puh rauchen - da muss ich nur an die Zeit in der Höheren Berufsfachschule zurückdenken. Immer wenn ich auf den Schulhof rauskam, trat ich in eine einzige Qualmwolke ein (die ich nach Kräften vergrößert hab :P). Über diese Schule kann ich mich übrigends auch nicht wirklich beklagen. Hart wars... aber mein Fachabi hab ich zum Glück trotzdem gepackt :).
Aber eigentlich vollkommen okay. Naja manche Lehrer waren schon etwas... strange. Ich denke da z.B. an einen Lehrer mit ,ungepflegten Haaren und Jesuslatschen *gg*.

Aber Drogenprobleme gabs an der Schule en masse...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 08:00 
Ulknudel

naja was ich als Schüler dazu sagen muss ist folgendes:

Zurzeit haben wir mehrere Probleme, zum einen die Kürzungen die vorgenommen wurden (Kürzungen vom Kapital allerdings nicht vom Lehrplan, der muss jetzt in einigen Fächern in einer Wochenstunde weniger oder ohne Buch durchgedrückt werden), und zum anderen haben wir noch einen hohen Prozentsatz von Kindern und Jugendlichen nicht Österreichischer Herkunft, die nicht flüssig Deutsch sprechen und deshalb dem Unterricht nicht folgen können. Und da sich Klassen wohl oder übel immer an den schlechtesten orientieren müssen (oder 30% der Klasse durchfallen lassen) ist wohl so zirka klar was das für Auswirkungen hat.

Jetzt ist auch noch das Gerede von einer MIttelschule wo man alle hineinstecken will vom Gymnasiasten (Begabt) bis hin zum kaum Deutsch-sprechenden Immigranten. Wie sich das auf das Lernniveau der eigentlich begabten Schüler auswirken würde kann man sich denken (an dieser Stelle: GEGEN DIE SCHULREFORM)

Und was die Lehrer betrifft gibt es solche und solche. Ich habe zwar noch keine Lehrer erlebt die keine Ahnung von ihrem Fach hatten, allerdings einige denen das Lehramt abgesprochen gehört aus anderen Gründen.

Mathelehrer auf Alkohol die am Vormittag nur noch herumschrein bis sie am Nachmittag ihr erstes Bier kriegen
Rechnungswesenlehrer welche Schüler rausmobben (jede 2te Frage wird ihr Liebling drangenommen und die Frage so unverständlich vormuliert dass nicht mal ich sie mehr verstanden hab, und dann wird der typ auch noch niedergemacht von ihr weil er die Antwort nicht weiß, und das fast jede Stunde)
Religionslehrer die einen Auszucker bekommen weil auf einem Tisch ein Pentagram ist und 2 Stunden wettern was man da eigentlich anbetet (verdammt... der hatte selbst nicht mal ne Ahnung was ein Pentagram ursprünglich war)
Englischlehrer welche ihre Noten anscheinend ohne jedes System oder Ordnung nach ihrer Tageslaune geben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2008, 19:00 
Spaßbombe

naja miese Lehrer hatte ich angro (20km ist sind die neuen bundesländer und die zahlen mehr gehalt) in MV wurde das 13 schuljahr erst 2002 eingeführt (ich war damals der erste der es machen musste) jetzt schaffen sie es wieder ab, und alle beschweren sich das es nicht in der zeit zu schaffen wäre.. naja dazu sag ich besser nichts.

was ich viel schlimmer finde ist, dass keine der schulformen die schüler auf ein leben nach der schule vorbereitet. ein Gymnasiast hat keine ahnung wie ein Studium leuft, er weiß nicht mal was er alles studieren kann. Ein realschüler ist im normalfall völlig ungeeignet für eine berufsausbildung, wie 8stunden arbeiten und machen was einem gesagt wird, kannste vergessen. hauptschüler haben das selbe problem. das ist etwas was dringend abgeschafft gehört. '(übrigens hat man wenn man aus der uni kommt auch keine ahnung wie das leben danach abläuft)

Mitglied im Verein gegen rosa Polohemden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 15:41 
Moderatorenkatze

Miese Lehrer hat es schon immer gegeben und wir es wohl (leider) auch weiterhin geben. Grundschullehrer die Kinder hassen. Realschullehrer, die Jugendliche hassen - oder einfach nur chronische A..-geigen. Alles schon erlebt. In der Grundschule hat mir sogar mal ne Lehrerin dermaßen eine gescheuert, dass ich vom Stuhl geflogen bin - und das, weil ich eine Aufgabe einfach nicht kapiert und 2x nachgefragt hab...

Reli-Lehrer fand ich immer toll, mit denen kann man so schöne schwachsinnige Diskussionen führen :P

@Troubadix - gibts denn überhaupt eine Schulform, die einen realistisch aufsm Berufsleben vorbereitet? Das einzige was da (unter Vorbehalt) einen Eindruck vermittelt sind Praktika während der Schulzeit.

Ich hatte nach der HBF FSP ehrlich gesagt keine so großen Probleme mit dem Einstieg, aber das war eig. eher weniger der Schule zu verdanken. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Prüfungen, dafür hätte ich so ziemlich alles in Kauf genommen. Nujo, ein Jahr Lernpause und dann ab in die Ausbildung und der ganze Lernkrams ging von vorn los *g*.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde