Also ich kenne nur das deutsche/baden-württembergische Schulsystem und ich muss sagen was ich über Hauptschulen so gehört habe ist richtig grottenschlecht. Nur ein Beispiel sind die Abschlussprüfungen: Ein Bekannter von mir
(er hat Hauptschulabschluss gemacht) hat erzählt, dass die Deutschprüfung daraus besteht einen Text zu lesen
(ich glaub er war vier Seiten lang oder so) und dann ein paar Wörter rauszuschreiben und die zu erklären. Also absolut niveaulos.
Das gleiche gilt für die Schulen für Schulabgänger ganz ohne Abschluss, die auf eine Ausbildung vorbereiten sollen: In einer Klasse sind meistens offizielle 30 oder mehr Leute. Aber nachdem sie sich nach den Sommerferien eine Schulbescheinigung geholt haben damit sie Kindergeld kriegen, sind immer nur etwa vier da - die Leute kommen einmal in die Schule, dann wochenlang gar nicht. Und wenn sie eine eine Mahnung nach Hause geschickt kriegen gehen sie wieder einmal und dann bleiben sie wieder weg. Nach einer Mahnung geschieht drei Wochen gar nichts, wenn der betroffene Schüler innerhalb dieser drei Wochen mal wieder in der Schule aufkreuzt, ist alles gut. Gescheiten Unterricht zu machen ist also nicht möglich.
Gymnasien waren in Ba-Wü bisher eigentlich ganz gut - aber ich bin absolute Gegnerin des achtjährigen Gymnasiums. Zeit zum Stoff erklären ist keine vorhanden
(v. a. in Mathe), Zeit zum Üben ebenfalls Fehlanzeige
(laut Regierung brauchen die Schüler nicht so viel Zeit zum Üben, weil sie so schlau sind - aber die Schüler werden nun eben nicht schlauer nur weil die Schulzeit verkürzt wird!), Hausaufgaben werden auch immer weniger. Und weil die Nachmittagsschule jetzt wieder weniger werden soll, sollen die Lehrpläne "entrümpelt" werden... völliger Schwachsinn, erstens weil die Lehrpläne meiner Meinung nach gar nicht so überfüllt sind und weil ich außerdem nicht das Gefühl habe, dass mein kleiner Bruder viel zu viel Nachmittagsschule hat, er hat noch genug Zeit für außerschulische Ativitäten. Und außerdem wird es durch das G8 für Realschüler noch schwieriger als es bisher schon war, hoch aufs Gymnasium zu wechseln, weil dort der Stoff noch schneller durchgenommen und dadurch der Unterschied noch größer wird!
Oh man, ich glaub man sollte gar nicht mehr in die Schule gehen, ist ja doch nur Zeitverschwendung - naja, vielleicht sind ja die Realschulen ganz gut, da kenne ich mich nicht so gut aus...