holly hat geschrieben:
Die Erinnerung kommt hoch, immer wieder, bei jeder Berührung... immer wenn jemand dieses Thema anspricht...
Das sind Folgen von Verdrängungsversuchen. Wenn man etwas verdrängt ist es nicht weg, es schwimmt eher unter der Oberfläche und bei jeder Situation die einen bewusst oder unbewusst daran errinnert, bricht es wieder durch.
Ich weis nicht wie man sich als Vergewaltigungsopfer fühlt, aber ich habe am eigenem Leib erfahren, was die Folgen von Verdrängung sind. Wenn du dich sicher fühlst und einfach weiterlebst, als wäre nie etwas gewesen, und dann das kleinste Ereigniss dich wieder vollkommen aus der Bahn wirft, weil diese Errinerungen immer noch in deinem Kopf sind.
Der beste, aber auch schwierigste Weg ist es sich mit der Sache auseinanderzusetzen! Es als ein Teil der eigenen Geschichte, als die Vergangenheit zu akzeptieren. Man muss damit abschließen. Man kann es nicht mehr ändern und man kann es auch nicht einfach los werden. Man muss lernen mit sowas umzugehen. Verdrängung ist die Falsche Entscheidung, da es einem trotzallem das ganze Leben nachhängt und einen immer wieder niederzwingt.
Eine Vergewaltigung ist ein extrem traumatisches Erlebniss, weil die Seele dabei mehreren Einflüssen schutzlos ausgeliefert ist. Angst (Todesangst), Hilflosigkeit (man ist dem Täter vollkommen ausgeliefert) , das Gefühl des Vertrauensbruch, körperlicher Schmerz, Scham und wahrscheinlich noch viele schlimme Sachen mehr.
Ich möchte jetzt niemanden hier etwas vorwerfen oder den großen Psychologen spielen. Es ist einfach die Erfahrung die ich mit diesem Thema gemacht habe und ich hoffe, dass ich jemanden damit helfen kann. Sich mit einem Thema auseinanderzusetzten ist eine schwierige Sache, weil man dabei bis an die Grenzen seiner eigenen Kraft kommen kann und ich weis, dass einige Menschen daran gescheitert sind. Aber Verdrängung hat noch niemanden geholfen und daran sind weit mehr Menschen gescheitert.
Aber vielleicht sollte man sich da besser professionelle Hilfe holen, als auf mich zu hören......