Warum ist zweisprachiger Unterricht an den Schulen in München sehr beliebt? Jetzt können die bayerischen Schüler neben ihrer eigenen Landessprache endlich auch Deutsch lernen.
---
Nach der Achtelfinalbegegnung "Deutschland - England" bei der WM 2010 unterhalten sich Gerd Delling und Günter Netzer über das 4:1 der Deutschen und über alle Torschützen, die für Deutschland bisher getroffen haben.
Delling: "Nun zu den Torschützen muss ich folgendes zugeben. Wir müssen den Spielern mit Migrationshintergrund dankbar sein. Ohne sie wären wir nicht weit gekommen."
Netzer: "In der Tat, durch die multikulturelle Mischung hat sich die Spielstärke und Ausdauer wesentlich verbessert und das kann sich auch durchaus sehen lassen."
Delling: "Wenn ich nun alle bisherigen deutschen Torschützen aufzähle, dann fällt mir auf, dass Miroslav Klose und Lukas Podolski die je zweimal trafen, also jeweils ein Tor gegen Australien und ein Tor gegen England, polnische Wurzeln haben. Cacau, eingebürgerter Brasilianer, traf auch einmal gegen Australien. Mesut Özil, Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund traf zum 1:0 gegen Ghana. Und natürlich nicht zu vergessen, Thomas Müller, ein Tor gegen Australien und zwei gegen England..."
Netzer: "Aber wieso jetzt Thomas Müller? Wenn ich fragen darf."
Delling: "Weil er aus Bayern ist."