|
Auf der Autobahn wird ein Wartburg von einem grün-weißen Lada angehalten. Ein Polizist steigt aus, geht auf den Fahrer des Wartburg zu und sagt: "Guten Tag, Deutsche Volkspolizei. Wir ermitteln den vorbildlichsten Autofahrer der DDR. Deshalb beobachten wir Sie schon seit einer halben Stunde und konnten in dieser Zeit keinen einzigen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung bei Ihnen feststellen. Daher möchten wir Ihnen eine Prämie von 500 Mark überreichen." Nachdem das Geld übergeben wurde und der Mann sich anständig bedankt hat, fragt der Polizist. "Noch eine persönliche Frage. Man bekommt ja nicht jeden Tag 500 Mark geschenkt. Was wollen Sie denn mit dem Geld anfangen?" Darauf der Fahrer: "Ach, wenn ich es mir recht überlege, könnte ich davon ja vielleicht mal meinen Führerschein ..." "Quatsch doch nicht so einen Mist!" fällt ihm vom Beifahrersitz seine Frau ins Wort. "Glauben Sie's nicht, glauben Sie's nicht, Herr Wachtmeister, der redet immer solchen Blödsinn, wenn er besoffen ist!" Da meldet sich vom Rücksitz der schwerhörige Opa zu Wort: "Seht ihr, seht ihr, Kinder, ich hab's euch ja immer gesagt, das geht nicht gut mit 'nem geklauten Wagen!" In diesem Moment beginnt es im Kofferraum zu rumpeln, und eine Kinderstimme ruft: "Papi, Mami, sind wir jetzt schon im Westen?"
Auf der Transitautobahn ist ein Trabbi mit Motorschaden liegengeblieben. Der Fahrer winkt die vorbeifahrenden Autos an, und nach kurzer Zeit hält ein BMW. "Könnten Sie mich bis zur nächsten Raststätte abschleppen?" "Ja klar, das kann ich schon machen." "Aber bitte nicht schneller als 60 fahren, sonst fällt mir meine Karre auseinander." "Ja, geht klar."
Auf den ersten Kilometern fährt der BMW auch wirklich genau 60 km/h. Doch dann überholt ihn ein Mercedes, dessen Fahrer eine höhnische Geste macht, die sagen soll: 'Kannst wohl nicht schneller mit deiner lahmen Kiste?' Das lässt sich der BMW-Fahrer natürlich nicht bieten und tritt aufs Gas. Den Trabbi hinter sich hat er in diesem Moment völlig vergessen. Der Ossi gibt wie verrückt Signale mit Hupe und Lichthupe, doch der Mann vor ihm bemerkt es gar nicht. Die drei werden immer schneller. Bald rasen der Zermedes und der BMW mit 200 nebeneinander her, und hinter ihnen hüpft der Trabbi von einer Betonplatte zur übernächsten. Da kommen sie unter einer Brücke durch, auf der ein Opa mit seinem achtjährigen Enkel steht. Sagt der Junge: "Das ist aber gemein, Opi. Der Trabant will überholen, aber die Westdeutschen lassen den einfach nicht!"
In einer Kurve ist eine Öllache. Ein Wessi in einem Audi kommt angefahren, gerät ins Rutschen und knallt gegen einen Brückenpfeiler. Totalschaden. Der Fahrer steigt aus und rauft sich die Haare. "Oh Gott, ein ganzes Jahr habe ich auf den Wagen gespart!" Kommt ein Italiener mit einem Alfa Romeo an, gerät ins Rutschen und knallt gegen den Brückenpfeiler. Totalschaden. Der Fahrer steigt aus und rauft sich die Haare. "Porca miseria! Zwei volle Jahre 'abe iche für das Auto gesparte!" Kommt ein Trabbi um die Kurve, gerät ins Rutschen und knallt gegen den Brückenpfeiler. Totalschaden. Der Fahrer steigt aus und bricht in Tränen aus. "Oh Gott, 20 Jahre habe ich darauf gespart!" Meinen die beiden ersten: "Tja, wenn du dir auch so ein teures Auto kaufst."
_________________ Gaisor Gorl gonnde geene Gimmelgernor gaun.
PS.: Wer andern in die Möse beißt ist böse meist.
|